Aktueller Inhalt von Quartalsnichttrinker

  1. Quartalsnichttrinker

    Allgemein Mediawiki-Standardsuche und typografische Anführungszeichen

    Möglicherweise besteht das Problem in meinem Wiki schon länger oder bereits seit Anfang an. Auf einer Wiki-Seite ist z.B. folgender Text enthalten: Abrechnung deaktiviert „Kopien frei“ bei der Suche nach »Kopien frei« erhalte ich diese Seite nicht als Treffer bei Suchbegriff »„Kopien frei“«...
  2. Quartalsnichttrinker

    Allgemein Server-Seitencache abschalten

    Hallo bboz, danke für den Hinweis :!: Die Beschreibung im Mediawiki-Manual finde ich zwar nicht besonders erklärend, von dort gelangte ich dafür auf die besser verständliche MediaWiki_FAQ. Vor meiner hiesigen Anfrage hatte ich einen älteren Hinweis aus dem mwusers.com-Forum ausprobiert...
  3. Quartalsnichttrinker

    Allgemein Server-Seitencache abschalten

    Hallo, kennt jemand eine Möglichkeit, generell (auch für unangemeldete User) den Server-Seiten-Cache für einige Seiten zu deaktivieren? Ich habe Seiten gebastelt, auf denen der Status von PCs angezeigt wird. Über die Erweiterung Include wird dazu ein CGI-Script mit Übergabe des PC-Namens...
  4. Quartalsnichttrinker

    Allgemein Wiki als Handbuch

    Hallo, Naja, es handelt sich schon um die gewöhnlichen Kategorien: Die Zuordnung von Artikeln zu einer Kategorie ist denkbar einfach: Praktischerweise ans Artikelende eine Zeile mit dem Wiki-Code [[Kategorie:Kategoriename]] setzen[/*:m:28rj0yw3] Kategorien lassen sich analog zu einfachen Seiten...
  5. Quartalsnichttrinker

    Allgemein paar anfaenger fragen zum thema Wiki voreinstelungen

    Hallo, das kenne ich z.B. beim Einbetten von Quellcode-Dateien: * highlight="[SYNTAX]" * You may colorize the text of any file that you import. * The value of SYNTAX must be one of the following: * * CPP * CSS * diff *...
  6. Quartalsnichttrinker

    Extensions Spezialseite Gewünschte Seiten

    Vielleicht ist das zu einfach, daß man nicht darauf kommt ?? Jedenfalls habe ich auch erstmal geschluckt. Dann fiel mir ein: "Newest Pages" hatte ich doch auch schon ohne installierte Erweiterung auf eine Seite einbauen können. Das sah allerdings nicht so schön aus, wegen der teilweise extrem...
  7. Quartalsnichttrinker

    Allgemein Suche

    Bei solcher Vorgehensweise beschleicht mich der Verdacht vorliegender Informationskompetenz, also der Fähigkeit, Themen zu finden[/*:m:1xntpyg9] Informationen zu finden[/*:m:1xntpyg9] Informationen zu beurteilen[/*:m:1xntpyg9] Informationen zu verarbeiten und zu präsentieren[/*:m:1xntpyg9] In...
  8. Quartalsnichttrinker

    Allgemein Suchfunktion

    Prima! Das werde ich bei mir auch so einbauen, schon deshalb, weil mein Wiki noch nicht so umfangreich ist und die Suche derzeit nur wenige Treffer liefert. Falls es die Möglichkeiten von der MySQL-Volltextsuche nicht hergeben, wird es m.E. nicht so einfach möglich sein. Vielen Dank auch für...
  9. Quartalsnichttrinker

    Allgemein Suchfunktion

    Re: Suchfunktion mit "automatischer" Wildcard Siehe dazu: sueddeutsche.de: Schaffenskraft - Genie dank Wahnsinn Die Verwendung des Sternchens als Platzhalter (nur am Ende von Suchbegriffen) ist seit MW 1.12 (oder bereits vorher?) möglich. :idea: Sicherlich läßt sich das Sternchen per PHP-Code...
  10. Quartalsnichttrinker

    Allgemein Start mit Hauptseite

    Wenn es nur um den Titel der Hauptseite geht, benötigt man offenbar keine Erweiterung, es genügt etwas PHP-Code: Viel Erfolg!
  11. Quartalsnichttrinker

    Allgemein Start mit Hauptseite

    Hallo, eine Möglichkeit wäre mit der Erweiterung NoTitle gegeben: Ich hatte damals mal ein Excel-Tabellendokument in eine Wiki-Seite 1:1 überführt (Tabelle sollte unverändert erhalten bleiben). Die Überschrift war quasi Bestandteil der Tabelle, sodaß die Seitenüberschrift überflüssig und...
  12. Quartalsnichttrinker

    Allgemein Link in neuem Fenster

    Sorry, war nicht deutlich genug: Die erwähnte Javascript-Lösung ist unter dem Link meines vorherigen Postings enthalten, also unter: Wikipedia:Externen Link in neuem Fenster öffnen.
  13. Quartalsnichttrinker

    Allgemein Bilder im Sidebar

    Hallo, zunächst mal ist zum Anpassen die Seite "MediaWiki:Sidebar" vorgesehen. Dort existieren allerdings nur ziemlich beschränkte Möglichkeiten. Unter Mediawiki:Manual:Navigation Bar sind aber auch erweiterte Anpassungsmöglichkeiten beschrieben: Es existiert also genügend Freiraum zum...
  14. Quartalsnichttrinker

    Allgemein Wiki als Handbuch

    Ok. Das soll bisher nicht so elegant lösbar sein ... MW-Seiten lassen sich in eine solche Kategorienstruktur einbinden. Eine streng hirarchische Struktur ist möglich. Eine Seite kann jedoch auch mehreren Kategorien zugeordnet werden. So kann man z.B. auch mehrere verschiedene Sichten auf das...
  15. Quartalsnichttrinker

    Allgemein Dateien aus dem Intranet verlinken - wie?

    Hallo, das Verlinken von Windows-Shares habe ich bisher nur als UNC-Links gesehen. Das mag daran liegen, daß die Freigaben unterschiedlich auf Laufwerksbuchstaben gemappt werden können. W.i.m.r.e. kann man eine als Netzlaufwerk erfolgreich gemappte Freigabe ohne erneute Paßwortabfrage mit...
Zurück
Oben