Allgemein Wiki als Handbuch

C

chrischnian

GAST
Hey Leute ich bin der neue :D

Ich habe ein Projekt vor das so aufgebaut sein sollte. Ich will euch hiermit fragen ob MediaWiki das passende ist oder ob es noch eine einfachere Alternative gibt.

Das Wiki sollte als Handbuch dienen. Mehrsprachigkeit sollte später dazukommen.

Ich habe mir folgenden Aufbau gedacht sollte denke ich umgesetzt werden können.

Hier mein Plan:

Hauptseite mit dynamischen Kontent (beliebteste, neueste und Erklärung)
EInleitung
Kategorie 1
|_____ UnterKategorie 1
|_____ UnterUnterKategorie 1
|_____ UnterUnterKategorie 2
|_____ UnterKategorie 2
Kategorie 2
|_____ UnterKategorie 1
|_____ UnterKategorie 2
Kategorie 3
|_____ UnterKategorie 1
|_____ UnterKategorie 2

Glossar

Ich möchte halt das wenn man auf Kategorie X ist und sich diese Anschaut das es einen Table of Contents gibt der entweder die Unterkategorien anzeigt oder aber den Aufbau des Dokuments mit Anker Links und die weiteren Kategorien auf gleicher Ebene sowie die Unterkategorien. Wie der Table of Contents aussieht kann man hier gut sehen: http://www.dokuwiki.org/dokuwiki

Welche Extensions usw sollte ich installieren? Welche sind gut und welche kann man vergessen.

Hoffe auf ein paar Tipps von euch!

Gruss

Chris
 
chrischnian schrieb:
Ich habe ein Projekt vor das so aufgebaut sein sollte. Ich will euch hiermit fragen ob MediaWiki das passende ist oder ob es noch eine einfachere Alternative gibt.

Das Wiki sollte als Handbuch dienen.
Ok.
Mehrsprachigkeit sollte später dazukommen.
Das soll bisher nicht so elegant lösbar sein ...

Ich habe mir folgenden Aufbau gedacht sollte denke ich umgesetzt werden können.

Hier mein Plan:

Hauptseite mit dynamischen Kontent (beliebteste, neueste und Erklärung)
EInleitung
Kategorie 1
|_____ UnterKategorie 1
|_____ UnterUnterKategorie 1
|_____ UnterUnterKategorie 2
|_____ UnterKategorie 2
Kategorie 2
|_____ UnterKategorie 1
|_____ UnterKategorie 2
Kategorie 3
|_____ UnterKategorie 1
|_____ UnterKategorie 2
MW-Seiten lassen sich in eine solche Kategorienstruktur einbinden. Eine streng hirarchische Struktur ist möglich. Eine Seite kann jedoch auch mehreren Kategorien zugeordnet werden. So kann man z.B. auch mehrere verschiedene Sichten auf das Sammelsurium der Seiten realisieren.


Die Erweiterung "Glossary" hatte mich damals nicht besonders überzeugt. Es gab keine Hervorhebung von Wörtern, die im Glossar enthalten sind. Falls man mit der Maus zufällig auf einem Glossarbegriff verharrte, erschien halt eine Sprechblase mit der Erklärung. Und es gab unerwünschte Wechselwirkungen (Darstellung) mit der Erweiterung "Newest Pages".

Ich möchte halt das wenn man auf Kategorie X ist und sich diese Anschaut das es einen Table of Contents gibt der entweder die Unterkategorien anzeigt oder aber den Aufbau des Dokuments mit Anker Links und die weiteren Kategorien auf gleicher Ebene sowie die Unterkategorien. Wie der Table of Contents aussieht kann man hier gut sehen: http://www.dokuwiki.org/dokuwiki
Das Inhaltsverzeichnis von einer Seite wird automatisch aus den Überschriften generiert, bei weniger als festgelegte Mindestanzahl Überschriften kann das auch erzwungen werden.
Das dynamische Anzeigen von Unterkategorien ist m.E. nur mit Hilfe von Erweiterungen möglich. "CategoryTree" eignet sich dazu und sicherlich "Dynamic Page List"-Erweiterungen (dazu habe ich noch keine Erfahrung).

Für Pojekte in Buchform lohnt auf jeden Fall ein Blick auf die Seiten von Wikibooks.

Da der Beitrag von chrischnian bereits aus dem Oktober stammt, wird es für seine Wiki-Entscheidung vermutlich nicht mehr relevant sein ...

Viele Grüße
 
Hallo allerseits

Quartalsnichttrinker schrieb:
MW-Seiten lassen sich in eine solche Kategorienstruktur einbinden. Eine streng hirarchische Struktur ist möglich. Eine Seite kann jedoch auch mehreren Kategorien zugeordnet werden. So kann man z.B. auch mehrere verschiedene Sichten auf das Sammelsurium der Seiten realisieren.
Das klingt ja genial! Wie funktioniert das, bzw. wo finde ich eine Doku dazu?
(Wie oben beschrieben geht es nicht um die gewöhnlichen Kategorien, sondern um eine hierarchische Darstellung aller Wiki-Artikel.)

Liebe Grüsse & dickes Merci im Voraus!
Bruno
 
Ich habe nun auch mit Extension:CategoryTree#Using_CategoryTree_in_the_Sidebar experimentiert. Falls obige Variante nicht funktioniert, wäre diese auch nicht schlecht... nur geht da leider bei jeder Seite der ganze Baum wieder zu... Auch ist das ganze in der Reihenfolge schlecht beeinflussbar... und die Artikel selbst sieht man nicht...

Ansonsten wäre die Idee genau was ich brauche: Ein Baum an dem ich mich orientieren, und mit dem ich navigieren kann.

Bruno
 
Hallo,
BRotondi schrieb:
... Das klingt ja genial! Wie funktioniert das, bzw. wo finde ich eine Doku dazu?
nicht ... die gewöhnlichen Kategorien, sondern ... eine hierarchische Darstellung aller Wiki-Artikel.
Naja, es handelt sich schon um die gewöhnlichen Kategorien:
  • Die Zuordnung von Artikeln zu einer Kategorie ist denkbar einfach: Praktischerweise ans Artikelende eine Zeile mit dem Wiki-Code
    [[Kategorie:Kategoriename]] setzen[/*:m:28rj0yw3]
  • Kategorien lassen sich analog zu einfachen Seiten anlegen[/*:m:28rj0yw3]
  • eine Kategorie wird zur Subkategorie, indem man sie selbst einer Kategorie zuordnet[/*:m:28rj0yw3]
  • über die Subkategorie wird eine Seite zur übergeordneten Kategorie implizit zugeordnet,
    Subkategorien lassen sich somit leicht inkl. zugehöriger Artikel "umhängen"[/*:m:28rj0yw3]
  • ob die Verschachtelungstiefe begrenzt ist, ist mir nicht bekannt[/*:m:28rj0yw3]
Soweit klingt das ganz einfach ...
Problematischer ist die Umbenennung von Kategorien. Eine "referentielle Integrität" wird hierbei nicht unterstützt. Die Namensänderung muß in allen betreffenden Artikeln berücksichtigt werden. Ein Wartungsskript oder eine Erweiterung (?) oder ein Bot (?) kann dabei die Mühe erleichtern.
Was m.E. noch verbesserungsbedürftig erscheint, ist die konzeptionelle Realisierung der Katalog-Zuordnungen in der Mediawiki-Software. Artikel-Metadaten sollten nicht Bestandteil des Artikelinhalts sein. So gilt z.B. ein Artikel bereits als geändert, weil lediglich eine Kategorie-Zuordnung überarbeitet wurde.

Bei mir heißt übrigens die oberste Kategorie einfach "Hauptkategorie".
BRotondi schrieb:
Da hast Du mir bereits etwas voraus. Mit meinem Wiki bin ich noch auf Version 1.12 (neugierig auf weitere Testerfahrungen :) ).

Viel Erfolg!
 
Salü QNT

Merci für die ausführlichen Infos... Schade, dass nichts dabei ist, das ich nicht schon kannte... hatte gehofft irgend ein verstecktes Geheimnis ausnutzen zu können...

Das mit dem Baum bringt übrigens auch nicht viel. MediaWicki 1.13 arbeitet auch noch nicht mit Ajax, d.h. bei jedem Seitenzugriff wird die komplette Seite neu geladen und der Kategorienbaum wieder geschlossen...
Auch die andere Extension http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Hierarchy wird nicht viel bringen... (auf der Diskussionsseite hat es eine Wiki, wo's implementiert ist. Bei mir lief's einigermassen, bis ich das Beispiel installierte (ca. 10 Seiten), anschliessend hängte MediaWiki nur noch, selbst nach Löschen der Seiten...

Habe letzten Endes alles mit einem Verzeichnis-Template geregelt, mache es ev. später noch schrumpfbar... hoffe aber eigentlich auf eine bessere Lösung

Liebe Grüsse
Bruno
Edit: Siehe z.B. hier: http://www.sinnimleben.net/wiki/index.p ... Navigation (alles ganz neu im Aufbau)
 
Hallo,
für ein Wikiprojekt habe ich mal einen Kategoriebaum mit ausklappbaren Navigationsleisten wie in der Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Navigationsleisten ) erstellt. Mehrere Navigationsleisten lassen sich auch verschachteln. Allerdings fand ich das Design nicht so toll. Für jemanden, der sich mit CSS auskennt sollte aber auch diese Anpassung kein Problem sein....
 
Mir persönlich gefiel die Kopfnavigation der WikiBooks sehr gut. Ist inzwischen als Standard bei uns implementiert.
 
Mich hat das nie richtig überzeugt... Hast Du mir einen Link auf Deine Seite(n)? Würde mir das gerne näher betrachten.
Bruno
 
Unser Wiki wird als firmeninternes Wissensmanagement genutzt. Einen von außen recherchierbaren Internetlink gibt es demnach definitionsgemäß nicht ;)

Ich hab Dir mal eben eine unserer Kopfnavigations-Vorlagen auf generelle Verwendbarkeit umgestrickt. Vielleicht kannst Du sie verwenden:

Code:
<noinclude>Die Vorlage '''Kopfnavigation THEMA''' fügt eine Kopfzeile ein, die zur direkten Anwahl aller Portale dient. Sie sollte am Anfang jeder Seite stehen, die sich mit THEMA beschäftigt.

</noinclude>{| width="100%" cellspacing="0" cellpadding="6" style="text-align:center; background-color:#FFFFFF; border:solid 1px #FFFFFF; margin-bottom:1em; font-size:90%;"
|
<div style="border-bottom:solid 1px #AAAAAA; padding:3px 0 3px 0;"><span style="padding:3px 5px 3px 0;">[[Startseite]]<span style="color:#AAAAAA;">|</span>[[Portaleseite 1|Portal 1]]<span style="color:#AAAAAA;">|</span>[[Portaleseite 2|Portal 2]]<span style="position:relative; bottom:-1px; background-color:#F5F5F5; border-top:solid 1px #AAAAAA; border-right:solid 1px #AAAAAA; border-bottom:solid 1px #F5F5F5; border-left:solid 1px #AAAAAA; padding:3px 5px 4px 5px;">[[Portaleseite 3|Portal 3]]</span>[[Portaleseite 4|Portal 4]]<span style="color:#AAAAAA;">|</span>[[Portaleseite 5|Portal 5]]<span style="color:#AAAAAA;">|</span>[[Portaleseite 6|Portal 6]]<span style="color:#AAAAAA;">|</span>[[Hilfeseite|Hilfe]]</span></div>
{| width="100%" cellspacing="0" style="text-align:left; background-color:#F5F5F5; border-right:solid 1px #AAAAAA; border-bottom:solid 1px #AAAAAA; border-left:solid 1px #AAAAAA; padding:3px 0 3px 0;"
| width="100%" |
Themen: [[Inhaltsseite 1 oder Unterportal 1|Inhalt 1 oder Unterportal 1]]· [[Inhaltsseite 2 oder Unterportal 2|Inhalt 2 oder Unterportal 2]]
| valign="bottom" | [[Bild:wiki-signatur.jpg|right]]
|}
|}<noinclude>[[Kategorie:Vorlagen]]</noinclude>
 
Merci! Habe ich gleich eingebaut: Bei Wikipedia ist die Verwendung dieser (dort einklappbaren) Navigationsleisten umstritten, gefällt mir aber auch. Beispiel (ganz unten, der Block "Monde des Planeten Jupiter").

Ausprobieren möchte ich auch die Idee der seitlichen Navigationsleiste, weiss aber noch nicht, wie man das umsetzt. Einfaches Copy/Paste funktioniert wohl aufgrund einer fehlenden Extension nicht. Vorlage:Wikipedia-Hilfe

Bruno
 
Habe gleich mal die Vorlage auf folgenden Code reduziert:

Code:
<div class="float-right">
MUSTERTEXT
</div>

Weiss jemand, wieso der in Wikipedia schön rechts angezeigt wird, bei meinem Wikimedia 1.13.2 jedoch nicht? (Habe die Frage auch gleich in der entsprechenden Wikimedia-Diskussion deponiert... Hoffe jemand kennt die Antwort :) )

Bruno
 
BRotondi schrieb:
Weiss jemand, wieso der in Wikipedia schön rechts angezeigt wird, bei meinem Wikimedia 1.13.2 jedoch nicht? (Habe die Frage auch gleich in der entsprechenden Wikimedia-Diskussion deponiert... Hoffe jemand kennt die Antwort :) )

Warum das nicht funktioniert kann ich nicht sagen! Ist wohl etwas weit reduziert....
Was aber funktioniert ist das:
Code:
<div align="right">rechtsbündig</div>
oder:
Code:
{| border="1" width=200 style="float:right"
|Tabelle rechtsbündig
|}

Um die Tabelle noch einen schönen Rahmen und es passt!
 
Cool! Merci! Bin gar nicht auf die Idee gekommen, einfach eine Tabelle zu verwenden :)
Der Text wird dann genausoschön umgebrochen wie das <div class="float-right"> in Wikipedia.

Bruno
 
Zurück
Oben