Allgemein Server-Seitencache abschalten

Quartalsnichttrinker

Neues Mitglied
Registrierter Benutzer
Registriert
8. August 2008
Beiträge
27
Hallo,
kennt jemand eine Möglichkeit, generell (auch für unangemeldete User) den Server-Seiten-Cache für einige Seiten zu deaktivieren?

Ich habe Seiten gebastelt, auf denen der Status von PCs angezeigt wird. Über die Erweiterung Include wird dazu ein CGI-Script mit Übergabe des PC-Namens ausgeführt. Das Auffrischen der Seite habe ich per Button mit Seiten-URL und Anfügen von ?action=purge realisiert. Das klappt soweit. Ärgerlich finde ich allerdings das Verhalten der Wiki-Software für unangemeldete Benutzer.

Beim Auffrischen einer solchen Status-Seite erscheint bei unangemeldeten Benutzern - welches bei uns (wg. Hemmschwelle) Standard ist - eine Nachfrage:
Diese Seite aus dem Server-Cache löschen?
[OK]
Leert den Cache einer Seite und erzwingt die Anzeige der aktuellen Version.

Bei dieser Nachfrage sind meine lieben Mitarbeiter (m/w) absolut überfordert, denn sie wollen ja nichts kaputt machen!

Das Wiki ist relativ wenig frequentiert, so dass vielleicht auch ein generelles Abschalten des Seiten-Cache in Erwägung gezogen habe. Geht das?

Zusätzlich wäre es schön, wenn für die Status-Seiten ein automatisches Auffrischen alle 30s einstellen ließe.

Hat jemand eine Idee?
 
Hallo bboz,

danke für den Hinweis :!:

Die Beschreibung im Mediawiki-Manual finde ich zwar nicht besonders erklärend, von dort gelangte ich dafür auf die besser verständliche MediaWiki_FAQ.

Vor meiner hiesigen Anfrage hatte ich einen älteren Hinweis aus dem mwusers.com-Forum ausprobiert:
LocalSettings.php
Code:
#$wgCacheEpoch = max( $wgCacheEpoch, $configdate );
# always sets the timestamp for the server-side page cache to the current time, which invalidates all prior page caches
$wgCacheEpoch = gmdate( 'YmdHis', @filemtime( __FILE__ ) );
Jedoch hatte ich damit keinen Erfolg.

Erfolg brachte dafür folgendes:
Code:
$wgEnableParserCache = false;
Die lästige Nachfrage (s. obiges Posting) für unangemeldete Benutzer bei angehangenem ?action=purge erscheint weiterhin, nur braucht man den Parameter action=purge natürlich nicht mehr zu verwenden.

Somit ist das Problem gelöst.
Es würde mich allerdings noch interessieren, ob es nicht auch einen Weg gibt, separat für einzelne Seiten den Cache zu deaktivieren. :?:
 
Zurück
Oben