Allgemein Dateien aus dem Intranet verlinken - wie?

A

AMaisel

GAST
Da mir hier bereits sehr gut geholfen wurde, nun eine weitere Frage.

Ich hab ein Intranet mit mehreren Standorten und diversen Laufwerken. Bis auf c:/ können alle User auf alle anderen Laufwerke zugreifen. Das Wiki ist auf c:/ installiert. Ich möchte nun, quasi als externen Link, einen Verweis im Wiki erstellen, so dass Dateien auf K:/ geöffnet werden. Hat für mich den Vorteil, dass ich die Zugriffsrechte für c:/ nicht für alle freigeben muß. Ausserdem ändert sich alle Nase lang etwas an der Datei und wenn ich sie als Media ins Wiki importieren/hochlade, dann fehlen alle Aktualisierungen an dieser Datei.

Ich habs schon mit div. Syntaxspielereien versucht (ein oder zwei eckige Klammern) aber leider ohne Erfolg.
Geht das überhaupt so wie ich es mir vorstellen?
Wie müßte der Pfad aussehen? [[N:/Musterdateien/Beispiel.doc]]

Danke für hilfreiche Tipps
 
Hallo,

das Verlinken von Windows-Shares habe ich bisher nur als UNC-Links gesehen. Das mag daran liegen, daß die Freigaben unterschiedlich auf Laufwerksbuchstaben gemappt werden können. W.i.m.r.e. kann man eine als Netzlaufwerk erfolgreich gemappte Freigabe ohne erneute Paßwortabfrage mit UNC-Syntax ansprechen.

Unter Mediawiki:UNC links wird beschrieben, wie das bewerkstelligt wird. Als Wikitext wird dann z.B. folgender Code verwendet:

Code:
{{unc | \\ComputerName\Shared Folder\Resource Name}}

Leider funktionkieren diese Art von Links nicht in allen Browsern und auch nicht in Browsern unter Linux.

Viele Grüße
 
Leider geht es noch nicht mit den Dateiverlinkungen im Intranet.
Laut der empfohlenen Quelle muß ich zusätzlich ein Template anlegen, mit dem folgenden Inhalt:
[file:///{{#replace:{{#replace:{{{1}}}| |%20}}|\|/}} {{#if:{{{2|}}}|{{{2}}}}}]

ich nehme an, dass ich hier bei replace etwas austauschen muß, aber was??

Mediawiki 1.13
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Aber mal ernsthaft, auf der oben verlinkten Seite steht u. a.: "Install the ParserFunctions and StringFunctions extensions.". Genau das ist nötig, damit das Kommando "#replace" vom Parser erkannt und richtig abgearbeitet wird.
 
Falls es noch jemanden interessiert:
Im Firefox muss die LocalLink-Erweiterung installiert werden, damit man auch damit ins lokale Dateisystem verlinken kann.
 
Zurück
Oben