Allgemein paar anfaenger fragen zum thema Wiki voreinstelungen

PeterSon

Neues Mitglied
Registrierter Benutzer
Registriert
20. November 2008
Beiträge
6
hi alle da,
ich hab wiki frisch installiert und wollte par Sachen umstellen:
1. keine editieren/schreiben kann außer die Users die von mir selbst registriert worden oder halt erlaubt worden.
2. syntaxhiglighting was zwischen <pre></pre> steht z.B php code oder bash ..usw.

zum Anfang habe ich diese zwei fragen :)

danke voraus
 
Hallo,
PeterSon schrieb:
2. syntaxhiglighting was zwischen <pre></pre> steht z.B php code oder bash ..usw.
das kenne ich z.B. beim Einbetten von Quellcode-Dateien:
[url=http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Include#Download_Source_Code schrieb:
Source Code von Extension:Include[/url]]
Code:
*      highlight="[SYNTAX]"
*          You may colorize the text of any file that you import.
*          The value of SYNTAX must be one of the following:
*
*              CPP
*              CSS
*              diff
*              DTD
*              HTML
*              Java
*              Javascript
*              MySQL
*              Perl
*              PHP
*              Python
*              Ruby
*              SQL
*              XML
Ob sowas auch direkt beim Editieren von Wikitext nutzbar ist, weiß ich nicht.
 
2. Die Extension Matrix verweist auf alle bekannten Erweiterungen. Da bitte mal stöbern. Mein "quick and dirty search" verwies auf diese Erweiterung: Extension:Syntax Highlighting, allerdings (noch) mit Status: unknown. Da Syntax Highlighting aber zum Standard bei Mediawiki.org selbst gehört, könnte man auch dort nachsehen, wie sie's hingebogen haben, sprich unter Spezialseiten die Seite Version aufrufen und durchsuchen.
 
PeterSon schrieb:
... kann man in Main_Page sowas erstellen, dass der Automatisch frische Artikels von gesamte wiki einblindet mit Archive? wie hier: http://en.wikinews.org/wiki/Main_Page
Ja, kann man. Studier mal die Vorlagenkette der Wikinews, dann kommst Du dahinter, dass dort mit sogenannten Zeitstempeln (Timestamps) gearbeitet wird. Jeder Artikel hat einen, wodurch er durch eine Vorlage passend zum aktuellen Tagesdatum ausgesucht werden kann. Kostet nur Fleiß und eiserne Disziplin. Viel Spaß!
 
danke,
kann man sowas machen, dass der Admin allein selbt bestimmt, wer erlaubt werden zu schreiben oder zu editieren.
in my wiki user kann selbst registrieren aber ich will muss approve(erlaubt) wird zuerst oder halt aktiviert wird von Admin.
und ich hab Wiki in wiki/ directory installiert und will jetzt in root directory haben. kann man index.php und .htacces Datei zu root directory bringen und automatisch redirect wird?


Danke euch alle
 
Hallo,
verstehe ich das richtig? Du möchtest dein Wiki so haben, dass Benutzer erst nach einer Anmeldung lesen können und dann nach Freischaltung durch einen Administrator auch editieren können!? Das sollte sich eigentlich über unterschiedliche Benutzergruppen regeln lassen...

Dann: Das Wiki einfach vom Unterverzeichnis ins Hauptverzeichnis zu verschieben wird nicht funktionieren. Am Besten Mediwiki neu im Hauptverzeichnis installieren, LocalSettings.php anpassen und die Images und ggf. Extensions verschieben. Vielleicht gibts aber auch eine einfachere Methode... mir aber nicht bekannt....
 
WikiSysop schrieb:
Hallo,
verstehe ich das richtig? Du möchtest dein Wiki so haben, dass Benutzer erst nach einer Anmeldung lesen können und dann nach Freischaltung durch einen Administrator auch editieren können!? Das sollte sich eigentlich über unterschiedliche Benutzergruppen regeln lassen...

Dann: Das Wiki einfach vom Unterverzeichnis ins Hauptverzeichnis zu verschieben wird nicht funktionieren. Am Besten Mediwiki neu im Hauptverzeichnis installieren, LocalSettings.php anpassen und die Images und ggf. Extensions verschieben. Vielleicht gibts aber auch eine einfachere Methode... mir aber nicht bekannt....
jao,
und meine frage ist:
ich will ein group erstellen z.B MyGroup und diese group erlauben schreiben und editieren.
dann eine neue benutzter z.B Markus zu MyGroup hinzufügen damit er schreiben und editieren kann, ansonsten ist Makus unter user und kann gar nichts schreiben oder editieren.

so will ich tun, wenn möglich ist!

Danke
 
Hallo,
also so funktionierts auf jeden Fall in Version 1.12:
Code:
$wgGroupPermissions ['*']['read'] = false;
$wgGroupPermissions ['*']['edit'] = false;
$wgGroupPermissions ['user']['edit'] = false;
$wgGroupPermissions ['*']['createaccount'] = true;
$wgGroupPermissions ['Autor']['edit'] = true;
$wgGroupPermissions ['sysop']['edit'] = true;
$wgWhitelistRead = array("Hauptseite", "Spezial:Anmelden");
Also erstmal allen das Lesen verbieten,
dann allen das Bearbeiten verbieten,
dann den registrierten Benutzern das Bearbeiten verbieten,
dann allen das Registrieren erlauben,
dann einer neuen Gruppe (hier: Autor) das Bearbeiten erlauben,
dann noch den Administratoren (sysop) das Bearbeiten erlauben
und zuletzt festlegen, welche Seiten (mind. die Hauptseite und die Seite Anmelden) für alle freigeben...

Irgenwie glaube ich nicht, dass das die 100%ige Lösung ist, aber sie funktioniert!
 
danke Boss hat es geklapt.
:)
ich nutze Wiki un phpBB3 fuer forum. ich will phpbb in wiki includen (nichts user regestration ..usw) nur das in mainpage inhalte phpbb3 foren steht, wie bei debianforum.de gemacht haben.

danke fuer alle diese hilfe
 
Zurück
Oben