Allgemein Link in neuem Fenster

WikiSysop

Mitglied
Registrierter Benutzer
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
100
Hallo,
ich würde gerne die Hilfe-Seiten meines Wiki (Version 1.9.3) in einem neuen Fester anzeigen lassen. Idealerweise auch noch mit einer bestimmten Fenstergröße und ohne die Navigationleiste des Browsers....
Betreffen sollte das einen Link auf der Startseite und den Link in der Menüspalte links. Hat jemand eine Idee wie sich das realisieren lässt?
 
Wenn alle Browser vor dem Klick auf einen Link dem Benutzer durch ein entsprechendes Tooltip-Symbol anzeigen, ob der Link im neuen Fenster geöffnet wird, könnte man m.E. die Argumentation der external-link-new-window-Gegner etwas entkräften.

Diese meinen u.a.
  • es sei eine Bevormundung des Betrachters, mit dem Ziel den ihn eigene Webseiten zu binden (da diese im Hintergrund offen bleiben)[/*:m:3698io63]
  • es gäbe nicht selten Probleme mit Popup-Blockern[/*:m:3698io63]
  • es sei nicht barrierefrei und somit nicht Web2.0-konform[/*:m:3698io63]

s.a. Wikipedia:Externen Link in neuem Fenster öffnen

Dort in der Wikipedia ist übrigens auch ein Beispiel für eine Javascript-Lösung unter Verwendung des target="_blank"-Attributs für monobook.js enthalten.
 
Das Tooltip-Symbol für externe Links hat man ja schon in Mediawiki.... So hatte ich das auch mal installiert. Probleme hatte ich nur mit externen Links im Navigationsmenü. Dort wurden die externen Links dann trotzdem im gleichen Fenster geöffnet. Auch daher habe ich das wieder geändert.... Meine Vorstellung zielt wirklich nur auf die Hilfe-Seiten! Hast du vielleicht einen Link zu der Javascript-Lösung?
 
Alternativ setzen wir dieses Script ein (in Common.js):

Code:
externalLinks = function() {
        if (!document.getElementsByTagName) {
                return;
        }
        var anchors = document.getElementsByTagName("a");
        for (var i = 0; i < anchors.length; i++) {
                var anchor = anchors[i];
                if (anchor.getAttribute("href") && 
                                anchor.getAttribute("rel") != null && 
                                (anchor.getAttribute("rel").indexOf("external") >= 0 ||
                                        anchor.getAttribute("rel").indexOf("nofollow") >= 0)
                        ) {
                        anchor.target = "_blank";
                }
        }
}
if (window.addEventListener) {
        window.addEventListener("load", externalLinks, false);
}
else if (window.attachEvent) {
        window.attachEvent("onload", externalLinks);
}
Hab leider vergessen, dessen Quelle zu dokumentieren. Warum dieses Script so viel umfangreicher ist, als die zuvor beschriebene Lösung, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich kann allerdings behaupten, dass es tadellos seinen Zweck erfüllt.
 
Hi,
gibt's dafür eigentlich keine Extension? Bei jedem Update muss ich den Code ja neu einbauen...
 
Zurück
Oben