Mit einem Koffer voller Hoffnungen
| colspan="2" |
|-
| "Angekommen? - Vom Gastarbeiter zum Bürger" heißt eine Veranstaltungsreihe in Geislingen zum Thema Integration. Am Sonntag beginnt sie mit einer Veranstaltung zum Tag der offenen MoscheeDatei ensemble_fisfüz.jpg50 Jahre Anwerbevertrag mit der Türkei, 50 Jahre türkische Bürger in Deutschland und Geislingen: Aus diesem Anlass hat die Geislinger Rätsche zusammen mit dem Integrationsrat Geislingen, dem Integrationsbeauftragten und türkischen Vereinen eine Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen, die am Sonntag beginnt. Zwei Moscheen öffnen an diesem Tag zwischen 13 und 17 Uhr in Geislingen ihre Tore, die DITIB Moschee, Heidenheimer Straße 93 und die Moschee des Vereins Islamische Kulturzentren, Bismarckstraße 37. Fragen der Besucher werden gerne beantwortet.
Kabarett mit Sinasi Dikmen - einem Türken, der wie ein Bayer aussieht - gibt es am Samstag, 8. Oktober, bei der Geislinger Rätsche. Er zeigt dort ab 20.30 Uhr sein Solo "Integriert und intrigiert!"
Um einen "Koffer voller Hoffnungen" geht es bei einer Ausstellung in der Geislinger Stadtbücherei. Sie wird am Freitag, 14. Oktober um 19.30 Uhr eröffnet. In ihr blickt der Stuttgarter Fotograf Ali Carman anhand von Einzelschicksalen auf 50 Jahre türkischer Migration zurück. Am Freitag, 21. Oktober, zeigt das Geislinger Gloria Kino ab 19 Uhr den Film: "Almanya - Willkommen in Deutschland". Er erzählt mit viel Humor und Einfühlungsvermögen die Geschichte einer Familie, die ihre türkische Heimat verlassen hat, um als Gastarbeiter das deutsche Wirtschaftswunder zu unterstützen. Im Anschluss daran findet eine Gesprächsrunde mit einem Hauptdarsteller statt.
Das deutsch-türkische Ensemble Fisfüz lädt am Freitag, 11. November, ab 20.30 Uhr zu einem "Ohrenschmaus" bei der Rätsche im Geislinger Schlachthof ein und serviert musikalische Leckerbissen mit orientalischen Zutaten.
"Ich träume deutsch und wache türkisch auf" heißt der Titel des Buches, das die Deutsch-Türkin von Nilgün Tasman am Freitag, 18. November ab 20 Uhr in der Geislinger Stadtbücherei vorstellen wird.
Die Reihe endet am Samstag, 19. November mit einer "Living Library", bei der man zwischen 10 und 12 Uhr in der Geislinger Stadtbücherei Bürger mit Migrationshintergrund in einem persönlichen Gespräch befragen kann.
Autor des Artikels
SWP
Link zum Originalartikel
http://www.swp.de/goeppingen/lokales/mittleres_filstal/Mit-einem-Koffer-voller-Hoffnungen;art5777,1138409
Diese Seite wurde bisher 761 mal abgerufen.
-
-
Erstellt von amLetzte Bearbeitung durch am
-
- Bearbeiter: