Kein Handy in der Pause

mandi

Mitglied
Teammitglied
Registrierter Benutzer
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
27
Strengere Handyverbote an Geislinger Schulen sorgen für Diskussionsstoff

Die Pausenglocke ist das einzige, was an den Schulen noch läuten darf. Die Geislinger Gymnasien wollen jetzt gegen Handys durchgreifen. Diese sollen künftig auch in den Pausen ausgeschaltet bleiben.

PHILIP PALLMANN, Geislinger Zeitung

Geislingen Im Fernsehen ist "Versteckte Kamera" ein harmloser Spaß, ganz anders sieht das im Schulalltag aus. Wer das Unterrichtsgeschehen auf der Handykamera mitschneidet, macht sich sogar strafbar: schwerer Eingriff ins Persönlichkeitsrecht, zumal wenn hernach kompromittierende Szenen im Internet auftauchen. So kursierte vor Kurzem auf der Online-Plattform "Youtube" das Video eines Göppinger Lehrers, wie er während einer Französischstunde affengleich über Tische und Bänke hampelte. Ein weltweites Publikum hatte was zu lachen - allein der Pauker nicht.

Dass Schüler nicht nur reinen Schabernack mit ihren Handys treiben, zeigte ein Extremfall Anfang 2006 in Geislingen. Damals filmte ein 15-jähriger Lehrling am "Ausbildungszentrum Bau", wie ein gleichaltriger Mitschüler von drei 17-Jährigen brutal verprügelt wurde.

Solchen und ähnlichen Vorfällen wollen die Geislinger Gymnasien nun einen Riegel vorschieben. Am Michelberg-Gymnasium bahnt sich offenbar ein weitreichendes Handyverbot an. Der Vorschlag zur Verschärfung der Regelungen sei im Elternbeirat aufgekommen, berichtet der stellvertretende Schulleiter Dr. Hansjürgen Gölz. Eine Mehrheit der Lehrer hat dem Vorhaben bereits zugestimmt, das auf der Schulkonferenz in einigen Wochen festgezurrt werden soll. Demnach dürfen die Schüler ihre Mobiltelefone künftig auch in den Pausen nicht einschalten.

Aus Pennälersicht ist das Spatzenjagd mit Kanonen; die Lehrer freilich führen Gründe für das Totalverbot an: Schüler säßen in den Pausen unkommunikativ mit Stöpseln im Ohr herum und starrten auf Displays, statt sich mit Klassenkameraden zu beschäftigen. Gölz zweifelt jedoch am gewünschten Erfolg: Wenn auf dem Pausenhof Handyverbot herrsche, würden die Schüler eben zum Telefonieren auf die andere Straßenseite gehen, glaubt er.

Womöglich bleibt das MiGy mit seinem Totalverbot nicht allein. Am Helfenstein-Gymnasium trat gestern Abend die Schulkonferenz zusammen, um über Änderungen der Haus- und Schulordnung zu beraten. Bisher heißt es da zum Thema Handys lediglich: "Die Benutzung von Mobiltelefonen ist während der Unterrichtszeit nicht gestattet." In den Lehrerkollegien beider Gymnasien gibt es allerdings auch Meinungen, die härtere Verbote für übertrieben halten.

Und längst nicht alle Geislinger Schulen schränken den Gebrauch von Handys und Mediaplayer derart rigoros ein. In der Regel müssen sie lediglich während des Unterrichts ausgeschaltet sein, bei Verstößen kassiert der Lehrer das Gerät vorübergehend. "Wenn siebenmal in der Stunde ein Handy läutet, lenkt das schon sehr ab", gibt der stellvertetende Leiter der Gewerblichen Schulen Helmut Kölle zu bedenken. Bloße Stummschaltung genüge nicht, sonst vergnügten sich die Schüler eben unter der Bank mit Spielen oder SMS. Was in den Pausen geschieht, sei jedoch Sache der Schüler und nicht der Schule, findet Kölle.

"Pause ist Pause", pflichtet Christof Straub bei. Der Rektor der Lindenschule hält ein völliges Verbot ohnehin für undurchsetzbar: "Sollen wir Störsender einbauen oder was?" Wer sich im Unterricht mit dem Mobiltelefon erwischen lässt, ist es zunächst los, bis die Eltern es in der Schule abholen - wenn sie das denn tun. Ein Handy habe mal ein ganzes Jahr bei ihm gelagert, erzählt Straub. Gern würde er solchen Ärger umgehen: "Wir haben es am liebsten, wenn das Handy zu Hause bleibt", erklärt er. Für wichtige Fälle gebe es schließlich Telefone in der Schule.

Auch an der Schubart-Realschule ziehen die Lehrer Handys bis zum Ende der Stunde ein, wenn Schüler im Unterricht damit herumspielen, sagt Rektor Winfried Bux. Im Wiederholungsfall müssen die Eltern das Gerät abholen, so will es die zum vergangenen Schuljahr eingeführte "Handybenutzungs-Richtlinie". Sie verbietet allerdings auch, das Telefon in der Pause einzuschalten - so wie es jetzt die Gymnasien planen. Schüler freilich erzählen unumwunden, dass sie ihre Handys im Unterricht trotzdem nur auf stumm stellen. Verbote hin oder her, Unterrichtsvideos werden auch weiterhin durchs weltweite Netz geistern. Ein Blick auf "Youtube" genügt: "Eine Biostunde bei einem gewissen Monsieur H. in einer gewissen Geislinger Schule ..."

Quelle: suedwest-aktiv.de
 
AW: Kein Handy in der Pause

Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass auch ich „Handy klingeln“ im Unterricht als störend empfinde. Trotzdem habe ich große Bedenken bei der Einführung eines generellen Verbotes an Schulen.
Das Mobiltelefon gehört mittlerweile zu einem wichtigen Kommunikationsmittel, dass aus den verschiedensten Lebenssituationen kaum mehr wegzudenken ist. Pausen sind kein Bestandteil des Unterrichts und dürfen von den Schülern frei gestaltet werden. Daher halte ich ein Verbot von Mobiltelefonen auf dem gesamten Schulgelände auch während den Pausen nicht nur für wenig sinnvoll, sondern sehe darin sogar einen massiven Eingriff in Grundrechte.

Glauben Schulleitung und Elternbeiräte tatsächlich, dass ein Handyverbot Vorfällen wie jenem Anfang 2006 im Ausbildungszentrum Bau vorbeugt? Hier stellt sich doch die Frage, ob sich Jugendliche, die nicht davor zurückschrecken Mitschüler auf brutale Art und Weise zu verprügeln, von einem „Handyverbot“ beeindrucken lassen. Vorfälle wie diese können nicht durch die Einführung sinnloser Verbote unterbunden werden, sondern fordern bessere Gewaltprävention im Unterricht.
 
AW: Kein Handy in der Pause

Ich bin ja nun schon länger kein Schüler mehr...

Es gibt doch aber eine SMV, die SchülerInneninteressen vertritt, oder ?
Entscheiden hier nur Lehrer und Eltern? Was ist mit einer Schulkonferenz, gibt es die noch?

Spontan würde ich sagen: Demo im Schulhof organisieren, streiken, oder, oder.....
 
AW: Kein Handy in der Pause

Handybenutzungs-Richtlinie, schon geil, was es alles in unserem Land gibt. Mann mann mann, dass immer nur mit Richtlinien gearbeitet wird, weil das ja die Motivation erhöht mitzuarbeiten...
Nein im Ernst, warum versucht niemand seinen Unterricht so spannend zu gestalten, dass Handies wirklich vergessen werden. Oder warum greift niemand die Idee auf, das Handy in den Unterricht mit ein zu bauen? Fragen an den Lehrer nur per SMS oder so????
Und dann Sachen wegnehmen und an die Eltern petzen, na toll ...
 
AW: Kein Handy in der Pause

Willkommen in der Realität....
 
AW: Kein Handy in der Pause

Willkommen in der Realität....

I knew. Aber es ist für mich immer wieder erschreckend, dass uns keine pädagogischen Zugänge zu unseren Jugendlichen als erstes einfallen sondern nur ordnungspolitische.
 
AW: Kein Handy in der Pause

Tolles Thema, nicht nur bei Euch, sondern auch in Bayern!!!

Sehe das alles nicht so eng. Eine Frage ist aber schon, ab wann denn die Jugend so ein Ding braucht. Höre viele Eltern sagen, dass sie schließlich ihr Kind erreichen wollen und so,
oder was noch viel besser ist: Mein Kind (5te Klasse) braucht für den Notfall unbedingt ein Handy.

Hä??? Wie haben wir den das früher ohne Handy gemacht???

Ach Scheiße, stimmt da gab es an jeder Ecke Münzfernsprecher und in der Schule gab es auch ein Telefon zum anrufen.
Haben die eigentlich noch Telefon bei Euch an den Schulen. Ich meine so mit Festnetz und so...
 
AW: Kein Handy in der Pause

klar gibts telefone in den schulen. Aber das Handy ist nun mal zu einem wichtigen Bestandteil "unseres Lebens" geworden.
Ich sehe es genau so dass man das Ding auch mal zur Seite legen kann/sollte. (Meins ist übrigens eh oft ausgeschaltet, am meißten brauch ichs um zu erfahren wie viel Uhr es ist wenn ich keine am Arm hab)
Aber lässt sich das durch ein Verbot erreichen? - viel mehr liegt es an der Erziehung, wenn sich Jugendliche (insbes. pubertierende Mädchen) mit nichts anderem mehr beschäftigen 7 jährige schon gar nicht mehr wissen was Seilspringen ist oder verstecke spielen mit ANDEREN KINDERN (ich mein so in Echt, nicht per Handy) ist.
 
AW: Kein Handy in der Pause

Was ist mit einer Schulkonferenz, gibt es die noch?

ja, siehe eingangsposting.

ich finde es auh schade, wenn die schule meint, zu solchen mitteln greifen zu müssen. andererseits kann ich mir vorstellen, dass die einsicht in pädagogisch gut gemeinte erklärungen und maßnahmen manche schüler/innen, insb. ab einem gewissen alter, kalt lassen. siehe auch die diskussionen ums handy und die handyfilchen auf der ferienstadt. dort gibts auch ein handyverbot! die meisten sehen es ja auch ein oder denken nach wenigen stunden schon nicht mehr ans handy, aber für einige kids gehört es schon dazu.
das personlichkeitsrecht-argument von mandy finde ich da ziemlich passend.

und so viel besser sind wir da ja auch nicht... ich hab auch meist mein handy an, auch wenn ich es dienstlich nicht brauche.
 
Zurück
Oben