Aktuelles

Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Koffer voller Hoffnungen

Viewing Revision
Das ist eine ältere Version dieser Seite, bearbeitet am 4. Januar 2016, 19:41 von Kai Harth.
Diese Version kann signifikante Unterschiede zur AKTUELLEN VERSION haben..

<< Zurück zur Portalseite


Dieser Artikel ist am 12.10.2011 in der Geislinger Zeitung erschienen.

Koffer voller Hoffnungen

width="100%" cellpadding="0" cellspacing="0" style="background:transparent;"
| colspan="2" |



|-
|"Koffer voller Hoffnungen" heißt eine Fotoausstellung zum 50. Jahr der Migration aus der Türkei. Am Freitag ist in der Stadtbücherei Vernissage.
Anhand von Einzelschicksalen dokumentiert der Stuttgarter Journalist und Fotograf Ali Carman die Epoche der Arbeitsmigration türkischer Arbeitnehmer der vergangenen 50 Jahre. Er sieht diese Epoche als eine von Trennung und Wiederbegegnung, von Fremde und Heimat, vor allem aber des Zusammenlebens und Zusammenwachsens von Menschen unterschiedlicher Herkunft, mit Problemen und gelungenen Beispielen.

Das "Land der Arbeit" wurde von Generation zu Generation zum "Land des Lebens". Der Zug, der an der Station "Deutschland" nur für kurze Zeit halten sollte, fuhr nicht mehr zurück, sondern immerzu landeinwärts in ein neues Leben. Eine Geschichte beginnt immer am Anfang und die Geschichte über Migration - über Menschen, die als Migranten in dieses Land kamen - beginnt mit der ersten Generation.

Nach Jahren wurde endlich erkannt, dass Deutschland ein Einwanderungsland ist. Wie vor 50 Jahren gilt auch heute für Millionen von Menschen unterschiedlicher Herkunft die Hoffnung auf ein besseres Leben. Die Bilder sollen die Migrationsgeschichte ab 1961 in Deutschland widerspiegeln. Die Ausstellung besteht aus Bildern, die das Leben der Migranten mit persönlichen Dokumenten belegen. Die Vorbereitung verdeutlichte, wie wichtig die Weitergabe dieser bedeutenden Erinnerungen an die Nachfolgegenerationen ist. Denn wer seine Geschichte nicht kennt, kann nicht in die Zukunft blicken.

Nach monatelanger Vorbereitung und Einsatz vieler Angehöriger der ersten Generation und vieler Freunde konnte dieses Projekt zum 50. Jahr der Migration aus der Türkei erfolgreich zum heutigen Tage getragen werden.

Info: Die Ausstellungseröffnung am Freitag findet in der Stadtbücherei Geislingen statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Autor des Artikels

SWP
http://www.swp.de/goeppingen/lokales/mittleres_filstal/Koffer-voller-Hoffnungen;art5777,1153235

Letzte Aktivitäten im Wiki

Zurück
Oben