1. WSV
  2. Enorme Möglichkeit für die Stadt


<< Zurück zur Portalseite


Dieser Artikel ist am 20.12.2011 in der Geislinger Zeitung erschienen.

Enorme Möglichkeit für die Stadt





{|
|-
| Insgesamt 270 000 Euro Fördermittel, verteilt auf drei Jahre, erhält die Stadt Geislingen aus dem Bundesprogramm zur Toleranz und Integration.

Datei Auftakveranstaltung_WSV:Projekt:_Wir_schaffen_Verständnis_2011_03.jpg
Die Stadt Geislingen an der Steige erhält Fördermittel aus einem Bundesprogramm, mit dem Geld sollen Projekte und Aktionen, die Toleranz und Integration fördern, unterstützt werden (wir berichteten). Im Rahmen eines “Lokalen Aktionsplans”, der Geislingen unter das Motto “Wir schaffen Verständnis” gestellt wurde, stehen der Stadt 2012 dafür 97 000 Euro zur Verfügung. Sie vermittelt das Geld an Projektträger wie gemeinnützige Organisationen, Institutionen und Vereine, die zwischen 500 und 20 000 Euro für ihre Vorhaben beantragen können.

Bei einer öffentlichen Auftaktveranstaltung im Kapellmühlsaal in der MAG informierten die Projektbetreuer Heike Eigenbrodt und Thomas Franz über das Bundesprogramm und die Fördermöglichkeiten in Geislingen.

Das Interesse an der Auftaktveranstaltung war groß: Viele Interessierte, darunter Vertreter von Vereinen, Einrichtungen und Schulen, waren gekommen.

Um festzustellen, welche Problemlagen in Geislingen bestehen und wo es Veränderungsbedarf im Zusammenleben gibt, wurde von den lokalen Projektbetreuern eine Bestands- und Ressourcenanalyse in Auftrag gegeben. Diese Bestandsanalyse ergab, dass es in Geislingen zwar schon eine Vielzahl von Angeboten und Netzwerken gebe, in bestimmten Bereichen aber nach wie vor großer Handlungsbedarf bestehe. Vor allem die demografische Entwicklung – eine große Schere zwischen Jung und Alt, ein überdurchschnittlicher Bevölkerungsrückgang und ein hoher Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund – stelle die Stadt vor Herausforderungen.

Die Förderung von Toleranz zwischen Menschen mit unterschiedlichen kulturellen, ethnischen, und sozialen Hintergründen, verbesserte Strukturen für Familien, Jugendliche und Senioren und die Prävention von Gewalt und Diskriminierung gehören deshalb zu den besonderen Leitzielen des lokalen Aktionsplans.

Erste Vorhaben wurden schon mit Mitteln des Bundesprogramms finanziert: So wurde ein integratives Musikprojekt für Jugendliche realisiert und die Stadtbücherei brachte türkischsprachigen Eltern und ihren Kindern Medien zur Sprach- und Leseförderung näher. Im Internet (www.verstaendnis-geislingen.de) können Anträge für weitere Projekte heruntergeladen werden. Im Idealfall sollten die Projektanträge bis Ende Februar eingereicht werden, rät Heike Eigenbrodt.

“Das Bundesprogramm ist eine enorme Möglichkeit für die Stadt”, sagte OB Wolfgang Amann, Schirmherr der Aktion, in seiner Eröffnungsansprache. Vorurteile abzubauen und aufeinander zuzugehen, seien das Ziel der Aktion. Geislingen sei, was das Thema Integration angehe, zwar schon auf einem guten Weg, es könne aber noch besser werden. “Jeder kann sich mit einem Projekt einbringen und Fördermittel bekommen”, ermunterte er.
[/table]

Autor des Artikels

Stefanie Schmidt
http://www.swp.de/geislingen/lokales/geislingen/Enorme-Moeglichkeit-fuer-die-Stadt;art5573,1263909


Kategorie Wir schaffen VerständnisKategorie Presseartikel WSV:Projekt:_Wir_schaffen_VerständnisKategorie Presseartikel WSV:Projekt:_Wir_schaffen_Verständnis 2011Kategorie PresseartikelKategorie Presseartikel 2011

Diese Seite wurde bisher 723 mal abgerufen.

    • Erstellt von am
      Letzte Bearbeitung durch am

Empfohlene Gruppen

Empfohlene Blog-Beiträge

Letzte Aktivitäten im Wiki

Zurück
Oben