Kommentare zu: Projekt "Stadtwiki-reloaded"

Kommentare: Dokumenation von Adriana Papasso.

Hier ist erst Mal meine Dokumentation, nach dem Wochenende lass ich euch die anderen Berichte zukommen.

Adriana_Chiara

Neues Mitglied
Registrierter Benutzer
Registriert
17. November 2016
Beiträge
0
Dokumentation



Die Seminararbeit startete mit der Registrierung des Portals auf der Stadtwiki-Website. Die Dokumentation soll über die Bedienung und das Vorgehen der Registrierung berichten. Auf die Website des Stadtwiki-Portals gelangt man mit dem Link: http://regio-portal.wiki/.
Beim Besuchen der Homepage, fällt sofort der „Registrierungs-Button“ rechts oben auf, dieser ist grün gekennzeichnet also nicht zu übersehen. Nach dem bestätigen des Buttons, öffnet sich eine neue Seite. Auf diese Seite wird man gebeten einen Benutzernamen, seine E-Mail-Adresse, Referier, Passwort, Geschlecht, Geburtstag und den Ort anzugeben. Nach dem Ausfüllen des Formulars wird gefordert eine Bestätigung der Nutzung,-Datenbedingungen durchzulesen und diese zu akzeptieren, bevor die Anmeldung erfolgen kann. Stimmen die Daten überein und die Bestätigung wurde akzeptiert, teilt die Website mit, das eine Bestätigungsemail versandt worden ist. Die vollständige Registrierung erfolgt nur durch das Öffnen des eigenen E-Mail Accounts, in der eine Bestätigungsemail des Stadtwiki-Portals vorhanden sein sollte. Ist diese E-Mail nicht vorhanden, wir auf dem Portal darum gebeten diese nochmal anzufordern. In der Regel befindet sich eine E-Mail im Posteingang, in dieser befindet sich der Aktivierungslink. Nach der Bestätigung des Aktivierungslinks, ist man auf dem Stadtwiki-Portal als neues Mitglied angemeldet. Durch die Aktivierung gelangt man direkt auf das Portal. Die Website begrüßt einen mit dem Satz: „Herzlich willkommen! Deine E-Mail wurde bestätigt und deine Registrierung wurde somit erfolgreich abgeschlossen.“ (…)

Das Bearbeiten und Bloggen kann somit losgehen!

Im Allgemeinen ist das Registrieren auf der Stadtwiki-Website leicht und praktisch zu bedienen. Die einzelnen Schritte werden konkret beschrieben und sind verständlich ausgeführt. Die jüngeren Zielgruppen werden mit dem Einloggen des Portals wohl kaum Probleme haben. Die Website bietet dem Nutzer auch die Möglichkeit, dauerhaft angemeldet zu bleiben. So kann eine Nutzung der Website immer sofort erfolgen ohne eine Anmeldung. Die Darstellung der Registrierung in Schrift und Form ist sorgfältig verfasst und deutlich lesbar. Natürlich ist es für die jüngere Generation heutzutage kein Thema mehr sich in so einem Portal wie das Regional Stadtwiki einzubringen.
In der Seminararbeit wird nicht nur auf jüngere Zielgruppe eingegangen, sondern es werden verschiedene Altersgruppen herausgefordert das Stadtwiki-Portal auszuprobieren. Auf den folgenden Seiten wird darauf näher eingegangen.
 

Empfohlene Gruppen

Empfohlene Blog-Beiträge

Letzte Aktivitäten im Wiki

Zurück
Oben