Fassadensanierung so gut wie fertig

[FLOAT_RIGHT]daniel-straub-realschule-generalsanierung.jpg [/FLOAT_RIGHT]Die Generalsanierung der Daniel-Straub-Realschule ist noch nicht ganz abgeschlossen. Allerdings rechnet Stadtbaumeister Karl Vogelmann damit, dass das Gerüst um das Schulgebäude in den Herbstferien abgebaut werden kann.
Noch komplett eingerüstet präsentierte sich die Daniel-Straub-Realschule vergangenen Mittwoch den Mitgliedern des Technischen Ausschusses. Das Gerüst an der Außenfassade, das in den Herbstferien abgebaut werden soll, sowie auch das Gerüst unter der neu angebrachten GFK-Kuppel (glasfaserverstärkter Kunststoff) sind derzeit noch vorhanden.

Das Gremium bestaunte zunächst die Kuppel. Hierbei erläuterte Stadtbaumeister Vogelmann unter anderem die Funktion der hier eingearbeiteten Membrane. Diese gewährleisten den Luftaustausch um beispielsweise die Bildung von Moos zu verhindern.

Außerdem wurde die Kuppel so konzipiert, dass Spannungen ausgeglichen werden können. Dies fehlte beim alten Dach und hatte zur Folge, dass dies gerissen war.

Im Zuge der Generalsanierung wurden unter anderem bereits die Toiletten saniert, die Fenster ausgetauscht, Sonnenschutzlamellen repariert bzw. erneuert usw.. Es stehen noch weitere Arbeiten wie z.B. ein neues Beleuchtungskonzept oder die Erneuerung des Belages auf dem Bolzplatz an. Erfreulicherweise wird die Sanierung des letzteren auch finanziell vom Land gefördert.

Schulleiter Franz Sommer dankte den Vertreterinnen und Vertretern des Gemeinderats für ihr Kommen und betonte, dass seitens der Schüler, Eltern und Lehrer die Unterstützung für die Sanierung sehr groß sei.

Foto: Stadtbaumeister Vogelmann erklärt dem Technischen Ausschuss die Dachkonstruktion

Quelle: www.geislingen.de
Über den Autor
Holger Schrag
Holger Schrag ist selbständiger IT-Dienstleister (Fachinformatiker, Jugendmediencoach) und seit der Kommunalwahl 2009 Mitglied des Geislinger Gemeinderats.
2010 gründete Schrag das Stadtwiki Geislingen an der Steige.

Seit März 2016 Vorsitzender des Stadtjugendring Geislingen e.V.

Kommentare

Es gibt aktuell keine Kommentare.

Infos über den Blog-Beitrag

Autor
Holger Schrag
Read time
1 min read
Aufrufe
1.114
Letze Aktualisierung

Blog-Beitrag teilen

Zurück
Oben