Die Aktion Weihnachtsbaum

findet am Samstag, 13.01.2024 statt!

Bitte Hinweise beachten!

Was ist Aktion Weihnachtsbaum?

Zum 55. Mal sammelt das Evangelische Jugendwerk Bezirk Geislingen im Stadtgebiet Geislingen und in Eybach die ausgedienten Weihnachtsbäume gegen eine kleine Geldspende ein.

Die rund 40 Sammler*innen gehen von Haus zu Haus und die LKW’s fahren durch die Straßen, alle mit Name und Adresse gekennzeichneten Bäume, die ähnlich wie die Mülltonnen am Straßen- bzw. Grundstücksrand deutlich sichtbar bereitgestellt sind, werden gegen einen Obulus von 3€ mitgenommen.

Was wird bei Aktion Weihnachtsbaum alles abgeholt?

Bei der Aktion Weihnachtsbaum werden, wie es der Name der Aktion auch schon vermuten lässt, nur die nicht mehr benötigten Weihnachtsbäume abgeholt.

Die Bäume müssen von allem befreit sein, was nicht von alleine auch am Baum gewachsen ist – sprich Lametta, Christbaumkugeln und andere Dinge.

Grünabfälle und andere Bäume / Pflanzen können bei Aktion Weihnachtsbaum nicht entsorgt werden.

Was passiert mit den Spenden der Aktion Weihnachtsbaum?

  1. 50% des Erlöses fließen in die Arbeitsbereiche des Evangelischen Jugendwerks. Dadurch könne wir z.B. einen Familienbadetag, Jungschartag, verschiedene Veranstaltungen für Konfirmanden und auch so manch neues Projekt mit ein bisschen Geld unterstützen.
  • 50% kommen Stefan und Debora Müller (ursprünglich aus Eybach stammend) zu Gute. Die beiden sind als Missionare bei der Liebenzeller Mission tätig und leben derzeit in Malawi einem der ärmsten Länder in Afrika. Ihre Vision ist es, gemeinsam mit jungen Malawiern Wege zu finden, das Evangelium kreativ und kulturrelevant mit den Menschen zu teilen.



Wer kann bei der Aktion Weihnachtsbaum mitmachen?


Jeder! Treffpunkt für alle Sammler*innen am 13.01.2024 um 8 Uhr am TVA Parkplatz in Geislingen. Bitte meldet euch nach Möglichkeit bis 10.01.2024 unter 0163-4093050 an, wenn ihr als Sammler*in dabei seid. Aber auch spontane Helfer*innen sind herzlich willkommen. Eine Warnweste wird von uns gestellt. Ein Vesper und ein warmes Mittagessen bekommt ihr ebenfalls von uns.

Wir freuen uns auf tatkräftige Unterstützung!

Wie kann ich bei Aktion Weihnachtsbaum 2023 spenden?

Pro Baum sammeln wir 3€ ein, es darf auch gerne mehr gespendet werden.

Wer mehr Spenden möchte, darf dies gern über einen der nachfolgenden Wege tun, für eine Spendenbescheinigung bitte zusätzlich im Verwendungszweck die Adresse angeben!


Über Paypal – bitte Freundefunktion verwenden- per Mail an info@ejbg.de .

Alternativ können Sie auch eine Überweisung tätigen:

Evangelisches Jugendwerk Bezirk Geislingen
Kreissparkasse Göppingen
IBAN: DE79 61050000 000600 6754
BIC: GOPSDE6GXXX
Verwendungszweck: Spende Aktion Weihnachtsbaum und ggf. Adresse

Bei Spende per Paypal oder Überweisung bitte einen Nachweis über die erfolgte Spende an den Baum hängen.

Vom Geld am Baum raten wir ab, da in den letzten Jahren immer wieder Geld abhandengekommen ist. Aber auch diese Möglichkeit besteht grundsätzlich natürlich weiterhin.

Was, wenn ich vergessen habe, den Baum rechtzeitig zur Abholung bereitzustellen?

Wir werden alle mit Name und Anschrift gekennzeichneten Bäume, die ähnlich wie die Mülltonnen am Straßen- bzw. Grundstücksrand deutlich sichtbar bis 8 Uhr bereitgestellt worden sind, mitgenommen. Bitte nicht wundern, wenn der Baum um die Mittagzeit noch dasteht, denn wir können nicht alle Straßen gleichzeitig befahren. Die Sammelteams sind i.d.R. bis zum Einbruch der Dämmerung unterwegs.

Wenn wir niemanden antreffen, finden Sie im Briefkasten einen Flyer, dem Sie alles weitere entnehmen können.

Lese weiter....

Kommentare

Es gibt aktuell keine Kommentare.

Infos über den Blog-Beitrag

Autor
Ulrike Schauer
Read time
2 min read
Aufrufe
272
Letze Aktualisierung

Blog-Beitrag teilen

Zurück
Oben