Extensions Vorschau "erzwingen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holger Schrag

Seitenbetreiber
Teammitglied
Administrator
Netzwerk BE Geislingen
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
2.437
Hallo,
wie kann ich realisieren, dass vor dem Speichern eines Artikels erst die Vorschau angesehen werden muss?

thx
 
Hallo,
irgendwie müsste es dann ja so sein, dass beim ersten Bearbeiten eines Artikels nur der Button "Vorschau zeigen" erscheint und erst dannach die Möglichkeit zu Speichern besteht... Leider habe ich keine Ahnung, wie sich das realisieren lässt! Aber ich habe meine Einstellungen so, dass beim ersten Bearbeiten immer schon die Vorschau mit angezeigt wird. Ich glaube, das verleitet weniger dazu die Seite gleich zu speichern...
 
Um Nachlässigkeit einzudämmen, mag es wünschenswert erscheinen, die Benutzer zur Vorschau ihrer Änderungen zu zwingen.
Dieses Ziel erreicht man z.B., indem man den "Speichern"-Knopf auf der Bearbeiten-Seite gar nicht erst anzeigt. Und das geht so:
Man finde (Zeile 1238 bei mediawiki-1.9.0, Zeile 1158 bei mediawiki-1.8.2) in der Datei /includes/EditPage.php

Code:
"<div class='editButtons'>
	{$buttons['save']}
	{$buttons['preview']}

und ersetze diese drei Zeilen durch die folgenden sieben

Code:
"<div class='editButtons'>");
	if ( $this->formtype == 'preview') {
		$wgOut->addHTML(
"{$buttons['save']}");
	}
	$wgOut->addHTML(
"{$buttons['preview']}

Quelle: http://www.mediawiki.org/wiki/Help_talk ... checken.3F
 
Danke schon mal für die FAQ und die Übersetzung - was mache ich mit Version 1.11.0 und höher ?
Hat sich da etwas geändert? und: Bei jedem Update ist die Änderung weg ?
 
... soweit bin ich leider auch noch nicht, immer noch am PHP einarbeiten ... :)
 
Ich möchte da nochmal kurz nachhaken. Wie läuft des denn bei höheren Versionen und dann bei Updates, wenn man an den Core-Files "rumschraubt" ?

thx
 
Bei vB ist ja einiges in Templates o.ä. untergebracht und somit auch nach Updates noch aktuell. Verändert man jedoch den Code einzelner Files muss man immer damit rechnen, dass ein Update dieses überschreibt. Wird bei MediaWiki nicht anders sein...

Ich habe daher ein Worddokument in dem ich alle Hacks dokumentiere um sie jeweils wieder nachbessern zu können.

Bruno
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben