Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe ein mediawiki installiert um Informationen über meine Erkrankung zu sammeln. Zu finden ist es unter http://jurtenrunde.de/rheuma. Ein wenig habe ich bei anderen Wikis geschaut und somit mir eine Auflistung (also Anzahl) der Seiten und Artikel geben lassen. Das Ergebnis: 1 Artikel und 14 Seiten. Meine Frage ist nun, wo der Unterschied zwischen Seiten und Artikeln liegt.
Denn für eine Kategorie habe ich einen Link nach folgenden Aufbau gesetzt: krankheitsbilder:krankheitsbilder und dann will ich darunter die einzelnen Krankheiten aufführen. Also würde ich dafür so einen Link setzen: krankheitsbilder:krankheitxyz|XYZ. Habe ich den chematischen Aufbau so richtig gemacht?
die Variablen {{NUMBEROFARTICLES}} gibt dir die Anzahl der Seiten, die im Haupt-Namensraum sind, einen Link beinhalten und nicht weitergeleitet werden (in deinem Wiki momentan die Hauptseite und die Seite Krankheitsbilder:krankheitsbilder), während {{NUMBEROFPAGES}} die Anzahl aller Seiten liefert.
Wie du das mit den Kategorien versucht hast ist mir nicht verständlich. Ich würde immer zuerst den Artikel erstellen. Also z.B. Arthrose. Dann in dem Artikel die Kategorie Krankheitsbilder definieren [[Kategorie:Krankheitsbilder]]....
weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Kategorien
Was du versucht hast ist, glaube ich, eine Spielerei mit Namensräumen. Ich denke allerdings nicht, dass du unterschiedliche Namensräume brauchst...
habe es mit der syntax von einem anderen Wiki zusammen geforfen. Das andere unterscheidet nicht zwischen Kategorien und Namensräumen. Dachte das es hier auch so wäre. Was mir aber noch nicht klar ist. Wenn ich zum Beispiel das Medikament XYZ habe, wie fürde ich das der Kategorie Medikamente hinzu? Beziehungsweise wie erstelle ich auch die Kategorie Medikamente?
Du erstellst einfach den Artikel z.B."Aspirin" und schreibst in diesen Artikel als erstes [[Kategorie:Medikamente]]. Damit wird automatisch die Seite "Kategorie:Medikamente" erzeugt.
Auf der gespeicherten Seite "Aspirin" steht dann ganz unten die zugehörige Kategorie mit einem Link. Auf der Kategorie-Seite hast du dann automatisch eine alphabetische Übersicht, welche Artikel dieser Kategorie zugeordnet sind. Neben dieser Übersicht kannst du auf der Seite natürlich auch noch Text einfügen....
indem du auf der Unterkategorieseite die Hauptkategorie definierst. Also z.B.schreibst du in die Seite Kategorie:Basistherapie
Code:
[[Kategorie:Medikamente]]
. Damit wäre die Kategorie Basistherapie eine Unterkategorie von der Kategorie Medikamente. Im entsprechenden Artikel (also z.B. Aspirin) müsstest du also eintragen:
Überleg dir vorher eine sinnvolle Einteilung der Kategorien und Unterkategorien. Hinterher müssen sonst unter Umständen alle Artikel neu zugeordnet werden!
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.