Aktuelles

Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Allgemein Umstellung auf PHP5 - aber wie?

A

argy17

GAST
Hi. Ich hab schon seit längerer Zeit ein Mediawiki, welches jetzt umziehen soll.
Bis jetzt lief es auf PHP 4 und auf dem neuen Server ist PHP 5 drauf.
Wie bekomm ich das Wiki nun dazu dass es läuft? Hab irgendwo gelesen, dass man (rein theoretisch) nur die Endung von .php auf .php5 umstellen müßte und dass es dann läuft aber welche Dateien müßten dafür geändert werden bzw wie bekomme ich es hin dass er das frisst? Will nich nochma von vorn anfangen müssen.
Bin dankbar über jegliche Hilfe...

Hallo,
beim Versuch Mediawiki 1.9.3. auf meinem Webspace bei 1&1 zu installieren hatte ich ähnliche Probleme. Funktioniert hat die Umwandlung nach php5 mit einer .htaccess Datei im Wurzelverzeichnis.

In die .htaccess schreibst du einfach folgendes:
Code:
AddType x-mapp-php5 .php
AddHandler x-mapp-php5 .php

Ich denke das sollte funktionieren....

na ich hatte die dateien schonmal verschoben und dann hat er mir an einige php dateien ne 5 dran geschrieben. leider ging es da nich weil der ein pfad nich stimmte.
leider weiß ich nich mehr welche dateien das waren und jetzt erstellt er sie aus irgendwelchen gründen nich mehr.

wär es möglich die wiki neu zu installieren und einfach die datenbank neu einzuspielen und die bilder?

Das Problem liegt oder lag vermutlich grundlegend beim Serverumzug. Bei einem solchen Umzug sollte immer folgendermaßen vorgegangen werden:
1. Datenbank sichern (SQL-Dump erstellen z.B. mit http://www.mysqldumper.de)
2. Bilder und Einstellungen sichern (Sicherungskopie vom Ordner IMAGES, EXTENSIONS, und der LOCALSETTINGS.PHP)
3. Mediawiki auf dem neuen Server neu installieren
4. SQL-Dump einspielen, IMAGES und EXTENSIONS kopieren und Änderungen an der LOCALSETTINGS.PHP wieder einfügen.

Was nicht funktioniert ist, einfach alle Dateien 1:1 auf den neuen Server kopieren!
Im Prinzip gilt das selbe wie bei einem Update der Mediawiki-Software. http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Up ... to_1.12/de

Zurück
Oben