Aktuelles

Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Allgemein Tabs

Iron

Neues Mitglied
Registrierter Benutzer
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meinen Anliegen.

Ich möchte eine Infobox mit mind. zwei Reitern/Tabs erstellen, um z.,B. den Inhalt in mehreren Sprachen anzuzeigen. Nur finde ich nichts konkretes dazu, wie man das macht. Brauch ich dafür ein bestimmtes Plug-In oder kann man das auch so realisieren?

Wäre für Hilfe oder weiterführende Links dankbar.

Schwierig zu beantworten. Es stellt sich zunächst die Frage, was Du konkret bisher gesucht, ggf. gefunden und ausprobiert hast. Da bleibt nur Raten: Vielleicht hilft Dir die Tabs-Anleitung der Wikipedia bereits weiter.

Ich muss gestehen, das ich noch dabei bin, mich in die Vorlagen-Programmierung einzufinden.

Die Tab-Anleitung ist schon mal ganz gut. Ich versteh aber nicht ganz, wie man da jetzt den einzelnen Reitern Inhalte zuweist, kann mir das jemand erklären?

Tabs nach dieser Anleitung sind jeweils eigenen Seiten zugeordnet. Im Klartext heißt das: Sie "simulieren" eine sich dynamisch ändernde Seite durch mehrere Seiten, deren "Tabverzierter" Kopf auf allen Seiten gleichartig aussieht. Dabei ist die Vorlage (genauer Vorlagensammlung) der Wikipedia hier schon recht ausgeklügelt - sprich kompliziert.

Das geht sehr viel einfacher, wenn man nur eine simple weniger automatisierte Vorlage verwendet wie beispielsweise bei Wikibooks im Einsatz. Was erforderlich wäre, um eine echte dynamisch sich ändernde Seite zu erhalten weiß ich nicht.

Hm, naja, das immer ne andere Seite generiert wird, möcht ich eig. nicht. Eigentlich solls nur ne Infosbox mit 2 Tabs werden, mit denen man den Text der Box in Deutsch und Englisch anzeigen kann.

Ähnlich wie hier:
http://wikimon.net/Angemon

Edit:
Hab da was gefunden. Anscheinend kann man mit der Toggle-Funktion eine dynamische Seite simulieren. Habe die lautOpenWetWare notwendigen Seiten erstellt, jedoch funktioniert die Vorlage nicht. Es werden keine Links zum verbergen/anzeigen generiert, sondern der Text normal angezeigt.

Kann das daran liegen, das meine Wiki-Version schon etws älter ist (1.6.10)?

Iron schrieb:
... Habe die laut OpenWetWare notwendigen Seiten erstellt ...
Das ist etwas ungenau. Welche Seiten hast Du erstellt und wozu?

Diese Erweiterung benötigt augenscheinlich ihr Javascript (JS) und ihre CSS-Klassen, um zu funktionieren. Zusätzliche Seiten, also z. B. Vorlagen, scheinen nur dem Komfort zu dienen, nicht aber zwingend erforderlich zu sein. JS ist MediaWiki:Common.js und CSS in MediaWiki:Common.css zu finden.

Ob diese Erweiterung mit Deiner MW-Version funktioniert, weiß ich nicht. Ich suche Erweiterungen meist über die Extension_Matrix auf Mediawiki.org aus, da hier üblicherweise angegeben wird, mit welchen MW-Versionen die Erweiterungen kompatibel sind.

Ich habe deren Common.js und Common.css übernommen die auf der Seite angegebenen Templates...

Welche Extension würdest du mir empfehlen, um z.B. Wikpedias NavFrames einzubauen? Das wäre schon mal ein Grundstein, für das was ich vorhabe.

Zurück
Oben