Aktuelles

Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Allgemein Office-Dokumente zur Verfügung stellen

Vandrad

Neues Mitglied
Registrierter Benutzer
Hallo liebe Leute,

ich möchte, bevor ich den Aufwand der Installation betreibe, wissen ob es möglich ist mit in einem wiki (erstellt mit mediawiki) office-dkumente einzubinden ?

Also zum download bereitstellen, oder einen Link erstellen, der sich auf den Speicherort des Dokuments im Intranet bezieht.

Vandrad

Hallo,
Office Dokumente (.doc,.xls) lassen sich wie alle anderen Dateien über die "Hochladen-Funktion" in Mediawiki einbinden. Ein Link auf andere Speicherorte ist natürlich auch kein Problem....
Und die Installation stellt übrigens auch keinen besonderen Aufwand dar. ;)
Bei Problemen und weiteren Fragen gerne immer hier posten!

Hallo zusammen,

ich habe eine vergleichbare Aufgabe zu bewältigen:
Ich möchte Dateien mit der Endung ".edg" im Wiki zur Verfügung stellen. Diese Dateien werden auf dem PC mit einem Programm WINEDGE geöffnet.

Bis vor einigen Tagen hatte ich ein DOKUWIKI installiert. dort funktionierte das Öffnen der Dateien problemlos.
Nun, im Mediawiki bekomme ich nach dem Klick auf den Dateilink folgenden Bild zu sehen:
mediawiki.jpg

Klicke ich dann auf die Datei (Version vom 10.7.), so öffnet Firefox die EDG-Datei und zeigt mir den Textinhalt im Browser.
mediawiki2.jpg

mediawiki3.jpg

Im "alten Dokuwiki" wurde statt dessen das passende Programm WINEDGE gestartet. Nun habe ich etwas mit den MIME-Configuraionsdateien des WIKI herumprobiert, leider ohne Erfolg. Wie man sehen kann, sendet Mediawiki die Datei als "text/plain".

Wo und wie muss ich Mediawiki einstellen, damit das passende Programm geöffnet wird?

Vielen Lieben dank an alle im Voraus
Gruss aus dem verregneten Münster
Peter

Eigentlich entscheidet der Browser, was mit der Datei geschiet, firefox sagt eigentlich immer wenn es eine Textdatei ist (egal welche Endung sollange sie firefix unbekannt ist), das er sie im Browser öffnet. Auch ist es nicht erwünschenswert das man auf der webseite festlegt mit welchen programm es geöffnet wird, weil wenn das Programm nicht verfügbar ist kommt man nicht an die Datei.

Es gibt eine Möglichkeit bei manchen Programmen zu sagen mit welcen Programm er es öffnen soll. Wenn du Icq installiert hast kannst du das mal ausprbieren icq:// in die Browsrleite einzugeben, ob das mit dem Programm WINEDGE geht weis ich nicht.Einfach mal testen ...

Eine Frage hattest du wo du die Dokuwiki hattest auch den neusten Firefox, wenn nicht probiere mal mit ner portable Version des alten Firefox, ob da auch das Proplem ist, kann auch an der Firefox Version liegen das die mit dem Dateityp anders umgeht ....

Danke für deine freundlichen Hinweise.

Also, beim Dokuwiki hatte ich auch schon den Firefox 3.0. Dokuwiki gibt einen anderen MIME-Typ mit, so das der Browser , ganz egal welcher, schon die Information hat, das es sich um Daten für eine Applikation EDG handelt. Dazu musste man im Dokuwiki in EINER Datei eine entsprechende Einstellung vornehmen. Die Datei hatte folgenden Aufbau :
jpg image/jpeg
jpeg image/jpeg
gif image/gif
png image/png
tgz application/octet-stream
tar application/x-gtar
gz application/octet-stream
zip application/zip
pdf application/pdf
txt text/plain
prg text/plain
chm application/chm
hlp application/hlp
ps application/postscript
doc application/msword
xls application/msexcel
ppt application/mspowerpoint
rtf application/msword
xml text/xml
swf application/x-shockwave-flash
-----------------------------------------------------------
edg application/edg <--von mir zugefügt

wie gesagt, das war im DOKUWIKI.
Jetzt wüsste ich gern, welche Dateien im Mediawiki in welcher Art und Weise eingestellt werden müssen, damit Mediawiki den MIME Typ EDG mitgibt.
Hoffe meine Problemstellung ist verständlich.

Vielen Dank im Voraus
und freundliche Grüsse aus
dem immer noch verregneten Münster
Peter

Gut mit der liste kann ich was Anfangen, auchg wenn ich vorher keine Ahnung hatte von der Einstellung, musste dafür zwar alle Dateien digital analysieren dafür, aber ich habe die Datei ....

/includes/MimeMagic.php

Zeilen können ein bisschen Abweichen, aber nicht mehr als + - eine Zeile wenn da du noch nichts rumgemacht hast ...

Line: 11
Nächste Zeile einfügen
Code:
application/edg edg

Line: 43 Bin mir nicht sicher ob das so geht ...
Nächste Zeile einfügen
Code:
application/edg [WINEDGE]

Line: 356
k.a was das ist

Line: 409
Kontrolliert Bits auf Dateimuster, ob die Datei wirklich der Datei Angehört, bekommt man mit einem Hexidezimaleditor raus ...

Um nochmal auf das Thema vom Anfang zurückzukommen. Ich habe das gleiche Problem. Mediawiki 1.13.1.
Auf der Upload-Seite werden mir nur jpg, pdf und png erlaubt. Word und Excel kann ich nicht hochladen. Ich mein, ich hätte mal irgendwo gelesen, dass ich die localsetting-Datei entsprechend verändern muß - aber wie?

Und wie kann ich einen Link zu einer Datei im gleichen Netzwerk schaffen?
Das Mediawiki ist auf dem Laufwerk C:, die zu verlinkende Datei auf dem Laufwerk h:

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Hallo,
in der LocalSettings.php musst du folgende Zeile einfügen:
Code:
$wgFileExtensions = array('png', 'gif', 'jpg', 'jpeg', 'pdf', 'doc', 'xls');
Danach solltest du dann auch Dateien mit der Endung .doc und .xls hochladen können.
Den Link zur Datei setzt du dann wie auch auf ein .pdf mit [[Media:Datei.doc|Beschreibung]]. Wenn du dein Wiki offline erstellt hast, wird mit dem Hochladen der Datei automatisch eine Kopie auf C: erstellt....

bboz schrieb:
... ich habe die Datei ....

/includes/MimeMagic.php

Ergänzend zur Beachtung: Es gibt mehrere Mechanismen, die mit der Erkennung unterschiedlicher Datentypen zu tun haben.

Die Namensgebung einer Datei in Form der Dateierweiterung (vor allem auf Windows-Platform von vielen Anwendungsprogrammen genutzt) ist nicht die einzigste Möglichkeit.

Zur Erkennung der unterschiedlichen Datentypen enthält HTTP die "Internet Media Types", die stark an die MIME-Types erinnern, aber nicht mit diesen identisch sind.
Zu diesem Thema habe ich ein Handout zu einer Seminararbeit gefunden: HTTP-Datenstrukturen (PDF)

bboz schrieb:
... Kontrolliert Bits auf Dateimuster, ob die Datei wirklich der Datei Angehört, bekommt man mit einem Hexidezimaleditor raus ...
Da ist der Linux-Nutzer klar im Vorteil:
Kommando: file - Determines file type using "magic" numbers
basiert auf einer Datei, z.B. /usr/share/file/magic, welche entsprechende Bytemuster u.ä. enthält
Bsp:
Code:
$ file Konzept.doc 
Konzept.doc: Microsoft Office Document Microsoft Word Document

$ file Konzept_doc_jedoch_umbenannt.abc
Konzept_doc_jedoch_umbenannt.abc: Microsoft Office Document Microsoft Word Document

PS. Bin wegen Providerwechsel z.Z. wenig online

Zurück
Oben