Aktuelles

Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Skins Neue Skins - was und wie ändern ?

• Ersteller Ersteller Karsten58
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Karsten58

GAST
Hallo!

Ich würde gern das MediaWiki - so es denn mal bei mir läuft - nach den Erfordernissen meines Browsergames gestalten lassen. Ausserordentlich hilfreich zur Abschätzung des Aufwandes wäre es, wenn man wüsste, was zum Ändern eines Skins alles erforderlich ist.

Wo wird was definiert?
Welche Art (zB Textlink; Tabellenhintergrund; Tabellenzelle-Hintergrundfarbe oder -bild; ggfs. Grösse,...)
etc. pp.

Falls es da irgendwo eine vollständige Liste gibt, wäre ich für die Nennung eines Links sehr dankbar!

Hallo Karsten!

Also das Beste als Anfänger ist wenn man die Skin basierend auf der MonoBook Standard-Skin erstellt.

Dazu musst du folgenden Schritte durchführen:

1. kopiere die skins/MonoBook.php und nenne Sie skins/NameDeinerSkin.php

2. kopiere das skins/monobook-Verzeichnis und nenne es in skins/namedeinerskin um

3. dann musst du noch die skins/NameDeinerSkin.php folgendermaßen bearbeiten:

class SkinNameDeinerSkin extends SkinTemplate {
/** Using namedeinerskin. */
function initPage( &$out ) {
SkinTemplate::initPage( $out );
$this->skinname = 'namedeinerskin';
$this->stylename = 'namedeinerskin';
$this->template = 'NameDeinerSkinTemplate';
}
}

dann noch:

class NameDeinerSkinTemplate extends QuickTemplate {

und:

wfRunHooks( 'NameDeinerSkinTemplateToolboxEnd', array( &$this ) );

Anschließend muss dann natürlich noch die Skin in der LocalSettings.php gesetzt werden:

$wgDefaultSkin = 'namedeinerskin';

Und dann kannst du praktisch schon damit loslegen die skins/NameDeinerSkin/Main.css nach deinen Wünschen zu bearbeiten.
Was man da jetzt wo genau definiert bekommt mit ein bisschen CSS-Kentnissen eigentlich ziemlich schnell raus.

Auf der MediaWiki.org Seite findest du das Ganze ausführlicher:

http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Skinning

Danke für die sehr ausführliche und informative Hilfe!
Das hat geholfen, und bald kann's dann auch mit den Änderungen los gehen.

Ich täte ein design nehmen das sehr nahe an deiner Vorstellung liegt, und dann anpassen ...
Vorallem die Textformatierung solltest du von einem anderen Design übernehmen, sonst wird das ziemlich viel Arbeit, dann täte ich vom Design die div Boxen in der php Datei ändern und ein neues Grundgerüst ertellen, so wie du es haben wollest).

So habe ich es gemacht, bei meiner Wiki ... :lol:

Hallo ;D

Ich bin schon lange auf der Suche nach Skins für den Mediawiki, gibts die irgendwo zum downloaden ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben