Aktuelles

Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Allgemein Neu hier ... :-)

A

anfi78

GAST
Hallo!

Will mich kurz vorstellen :-) Bin u.a. Mediawiki-Admin (Version 1.13 auf einem Ubuntu-Server 8.10) im Intranet meiner Firma, habe allerdings -noch- relativ wenig Ahnung von dem was ich da so tue. Das ist auch der Grund warum ich mich per Google auf die Suche gemacht habe. Habe nämlich nach einem "apt-get update && apt-getu upgrade" ein Problem mit meinem Mediawiki. :mrgreen: So richtig fündig bin ich trotz Googlesuche nicht geworden. Das was ich bisher gelesen habe, hat mich aber in meiner Vermutung bestätigt, dass ein update ohne Backup MÖGLCIHERWEISE ein Fehler war :mrgreen:

Daher mal direkt nachgefragt: Ist das Mediawiki nach einem Update automatisch komplett gelöscht oder kann man Daten ggf. retten? Da unser Wiki nur im Intranet läuft habe ich vollen root-Zugriff auf den Server.

Plzz help :-)
anfi78

Hallo,
wie bist du denn vorgegangen bei dem Update und was fehlt dir jetzt?

Auf dem englischsprachigen Forum finden sich aktuelle Hinweise zum Thema "apt-get" in Verbindung mit einem MW-Update. Der Beitrag enhält auch den Hinweis, dass ein Update auf eine neuere MW-Version bei zum Internet verschlossenen Systemen (reines Intranet) nur sinnvoll ist, falls funktionale Verbesserungen in der neuen Version dringend benötigt werden. Reine Sicherheitsverbesserungen bezüglich Internet interessieren Intranetinstallationen eher wenig.

Grundsätzlich ist ein Backup vor jeder größeren Veränderung immer anzuraten und auch problemlos automatisiert möglich - DV-Abteilung beauftragen, wenn's eine solche gibt. Die Daten sind sicher noch in der Datenbank vorhanden, werden aber nach dem Update aufgrund von irgendwas nicht korrekt dargestellt. Es ist eher unwahrscheinlich, dass die Daten tatsächlich gelöscht wurden. Was das Problem sein könnte, weiß ich nicht.

Zurück
Oben