Aktuelles

Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Allgemein Navigation/Schnell-Links neben Artikelnamen einbinden

Talon

Neues Mitglied
Registrierter Benutzer
Hallöchen,

ich setz mich nu seit ca 4 Wochen mit MediaWiki auseinander und stöbere fleissig Quelltexte und versuch das in meinem Wiki (aktueller Status: noch Test-Objekt) umzusetzen (Learning by Doing & Google), aber bei einem scheitere ich immer wieder :(

Ich möchte gern Schnell-Links (oder wie auch immer man sowas nennt) rechts oben neben dem Artikelnamen einbinden, wie z.B. bei Wikipedia:
[attachment=0:2dphae1j]Bild für Schnell-Links neben Artikelname.jpg[/attachment:2dphae1j]
Im Quelltext der Vorlage steht was von <span id="shortcut" class="shortcut">, in anderen Wikis ist die SpanID="navbar" und irgendwie versteh ich das nicht bzw bräuchte da vielleicht etwas Hilfe oder nen Link zu ner Seite wo sowas gut erklärt ist (google is ja bei html-Zeug so ein schlechtes Werkzeug und meine Kenntnisse im html-Bereich liegen wohl bei "schlecht", im php-Bereich bei "sehr mies").

Habt ihr ne Idee oder nen guten Link für mich?

Gruß, Talon

Hallo Talon,
ich vermute mal, dass die Position der Shortcuts in der Mediawiki:Common.css oder/und Mediawiki:Common.js definiert ist. In deiner Standart-Installation dürften die beiden Artikel (einfach direkt ins Suchfeld eingeben) leer sein. Schau dir also mal die beiden Dateien bzw. Artikel in der Wikipedia an. Eigentlich dürfte die Vorlage:Shortcut auch funktionieren, wenn du die Inhalte der Common.css und Common.js einfach komlett kopierst...

Supi, ich dank dir, bei Wikipedia konnte ich gar nichts brauchbares in der Common.css finden, aber in nem kleinen Wiki hab ich folgenden Ausdruck für <span id="navbar"> finden und für mich nutzen können:
Code:
 #navbar
 {  
 position:absolute; z-index:1; border:none; background:none;
 right:12px; top:-3.2em; float:right; margin:0.0em;
 padding:0.0em; line-height:1.5em; text-align:right; text-indent:0;
 font-size:85%; text-transform:none; white-space:normal;
 }
Nochmal danke,
Talon

Zurück
Oben