Extensions FCKeditor Fehlende Bildbeschreibung bzw geht verlohren.

B

blackbinary

GAST
Hi Leute,
Nochmal ein Problem. FCKEditor is ne tolle Sache, besonders wenn man Ihn versteht ^^
Leider gibt es ein Fehler bei der ganzen Image Geschichte:

Wenn ich ein Bild einfüge, kann ich dem eine Beschreibung geben - nix leichter als das .. wenn ich ein Thumbnail benutzt und das so speichere dann erscheint das Bild sauber mit meiner Beschreibung.

Problem: Bearbeite ich jetzt diesen gespeicherten Artikel der Das Bild enthaltet, dann geht die Beschreibung des Bild verloren. Nur deswegen weil ich denn abschnitt bearbeite. (Ich vermute das beim einlesen in den Rich Editor der Fehler passiert.)

Ich habe schon diverse Meldungen dazu gefunden leider werde ich nicht schlau daraus WIE das der Fehler korrigiert werden kann. - Denn dass es möglich ist denn Fehler los zu werden zeigt uns ein kleiner Test in der FCKeditor eigenen Sandbox. (Dort Passiert der Fehler nicht.)

Hinweis auf den Fehler auf : http://mediawiki.fckeditor.net/index.ph ... tion_guide
Q: FCK Editor destroys the style of my tables. Is it possible to use "normal" Wiki tables instead of that ugly FCK-Tables ?

* Q: FCK Editor loose captions when style with frame or thumb
* A: MediaWiki tries to be smart regarding alt-text of images, as they don´t want to double it within title and alt-text...

edit includes/parser/Parser.php (line 4394) to put in alt-text everytime
Code:
      # In the old days, [[Image:Foo|text...]] would set alt text.  Later it
      # came to also set the caption, ordinary text after the image -- which
      # makes no sense, because that just repeats the text multiple times in
      # screen readers.  It *also* came to set the title attribute.
      #
      # Now that we have an alt attribute, we should not set the alt text to
      # equal the caption: that's worse than useless, it just repeats the
      # text.  This is the framed/thumbnail case.  If there's no caption, we
      # use the unnamed parameter for alt text as well, just for the time be-
      # ing, if the unnamed param is set and the alt param is not.
      #
      # For the future, we need to figure out if we want to tweak this more,
      # e.g., introducing a title= parameter for the title; ignoring the un-
      # named parameter entirely for images without a caption; adding an ex-
      # plicit caption= parameter and preserving the old magic unnamed para-
      # meter for BC; ...
      if( $caption !== '' && !isset( $params['frame']['alt'] )
      && !isset( $params['frame']['framed'] )
      && !isset( $params['frame']['thumbnail'] )
      && !isset( $params['frame']['manualthumb'] ) ) {
         $params['frame']['alt'] = $params['frame']['title'];
      }
Code:
### ALT-TEXT NEEDED FOR FCKEDITOR!!! ####

$params['frame']['alt'] = $params['frame']['title'];
Weiterer Hinweis auf diesen Fehler Seite: http://www.mediawiki.org/wiki/Extension ... l_captions
disappearing thumbnail captions

I am using MW version 1.15 and I have the strange behavior that whenever I edit a page that already has a thumnail with a caption this caption is disappearing when I edit the text with the FCKeditor. If I save in wikitext-mode everything is fine.

* Same here. Works on 1.15, but keeps loosing all image captions.

It is the same for me. I can write captions and after saving they are diplayed. But doing any edit at the same page and save again, the disapear (also in the wikitext). I'm using MediaWiki 1.15.1, PHP 5.2.10 (cgi), MySQL 5.0.81-log.

Weitere Ergebnisse Google : http://www.google.com/search?q=fckedito ... +mediawiki

Hat wer von euch das Problem schon lösen können? Gerade im ersten Zitat von mir seh ich so was wie ne Anleitung aber ich werde einfach nicht schlau daraus auch wenn nich normal net soooo schwer von begriff bin ... :(

Grüsse
Black

Zurück
Oben