Extensions Artikel hierarschich einfügen

lakul

Neues Mitglied
Registrierter Benutzer
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
3
Hi,

gibt es eine Extension für Mediawiki die es ermöglicht, dass neue Artikel hierarchisch eingeordnet werden? Es soll möglich sein, dass ein Nutzer beim Anlegen einer neuen Seite gefragt wird, ob er ein neues Kapitel, oder eine neue Seite in einem vorhandenen Kapitel anlegen will.

Meine Suche bisher war leider nicht erfolgreich, aber ich hoffe Ihr habt noch einen Geheimtipp.

Viele Grüße

lakul
 
Hallo,
eine spezielle Extension dafür kenne ich nicht. Aber über die reguläre Kategoriezuordnung sollte es doch funktionieren:

[[Kategorie:Kapitel XY]] erzeugt in dem Artikel ein neues Kapitel sofern dieses noch nicht vorhanden ist.
Um den Artikel dann hierarchisch einzuordnen könnte einfach das Datum dahinter eingetragen werden: [[Kategorie:Kapitel XY|20100104]]

Die "Abfrage" könntest Du über eine Vorlage erzeugen und mit der Extension:Inputbox als preload einbauen...
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich möchte die Nutzer richtig dazu zwingen (bei dem "Klick" auf Neuen Artikel anlegen), dass Sie Kategorien anlegen müssen, oder eine neue Seite zu einer Kategorie hinzufügen müssen, damit sie nicht im Nirgendwo verschwindet.

Es geht konkret darum, dass wir mit vielen Nutzern bei uns gemeinsam ein Buch schreiben wollen (Handbuch für eine Software) und bisher haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Nutzer oft vergessen ihre neue Seite einzuordnen und diese dann halt "verschwindet".

Ist es eigentlich möglich Gruppen in der folgenden Form anzulegen?

- Anonymous (der normale Webuser, unangemeldet)
- Member (hat Anonymous-Rechte, seine Einstellungen etc. werden aber gespeichert)
- Editor (hat Member-Rechte, kann Seiten bearbeiten, kann Seiten anlegen [zum veröffentlichen einreichen])
- Reviewer (hat Editor-Rechte, kann Seiten veröffentlichen)
- Admim

Ich werde mir die Extension InputBox mal anschauen, ob ich damit eventuell was erreichen kann.

Viele Grüße

lakul
 
Den "Klick" auf neuen Artikel anlegen gibt es in MW so ja nicht. Mit der Extension:Inputbox lässt er sich aber erzeugen und bietet dann eben auch die Möglichkeit eine Vorlage zu laden um die "Abfrage" für die Kategorie zu machen. Damit hättest Du zumindest einen "Hinweis" darauf, die Kategorie einzutragen. Zur Eintragung gezwungen ist der Benutzer dadurch aber nicht! Über Spezialseiten -> Wartungslisten lassen sich "Nicht kategoriesierte Seiten" herausfiltern.

Zu den Benutzergruppen: Um einem Artikel den Status "unveröffentlicht" zu verpassen und einer entsprechenden Benutzergruppe das "Freischalten (Sichten)" dieser Artikel zu erlauben würde ich die Extension:FlaggedRevs ausprobieren. Damit sollte sich das Realisieren lassen...
 
Zurück
Oben