Aktuelles

Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Allgemein Wiki Umzug

WikiSysop

Mitglied
Registrierter Benutzer
Hallo,
Beim Versuch mein Wiki aus einer lokalen Installation auf meinen Server zu kopieren sind mir die Umlaute in den Artikelüberschriften sowie die Bilder verlorengegangen. Den "Image" Ordner habe ich einfach per FTP drüberkopiert!? Online sind alle Bilder schwarz und teilweise bekomme ich eine Fehlermeldung: Warning: imagesy(): supplied argument is not a valid Image resource :|

Hat außerdem jemand eine Idee, welche Einstellung ich beim SQL-Backup ändern muss um das mit den Umlauten richtig hinzubekommen?

alles wieder gut! Auf dem Server war PHP im Safe Mode aktiviert. Daher das Problem mit den Bildern...
Die Umlaute sind richtig importiert, nachdem ich ein Backup mit mysqldumper erstellt habe. Ein gutes Tutorial sowie die Freeware gibt es hier: http://mysqldumper.de

Ehm doofe Frage, aber würde es nicht einfach gehen, wenn Du die Datenbank komplett mit phpmyadmin speicherst, die Daten 1:1 per FTP auf den Server bringst und die Datenbank auf dem Server 1:1 so nennst und die Tabellen importierst?
Wegen SafeMode, leider funktioniert MediaWiki nur bei ausgeschaltetem SafeMode :(

1:1 kopieren funktioniert nicht. Mediawiki muss neu installiert werden!
phpmyadmin geht zum sichern und importieren der Datenbank bestimmt auch, wenn man die richtigen Einstellungen findet! Am Einfachsten fand ich aber die Verwendung des MySQLDumpers. Außerdem auch immer hilfreich um regelmäßige Sicherheitsbackups anzulegen. Oder macht das sonst keiner? :?

Na sicher sind Backups ungemein wichtig :D Aber ich hab bisher noch kein Backup von der Wiki angelegt. Und um ein Backup zum Beispiel von phpBB anzulegen ist kein Tool von Nöten, da es bereits ein evrankertes Script gibt, dass sauber und zügig arbeitet. Werde mir nun aber MySQLDumpers anschauen ;)

Hallo zusammen

Falls es jemand interessiert habe eine Backup Anleitung gefunden.
Hab es allerdings noch nie getestet.
http://www.lsg.musin.de/informatik/web20/wikisichern.htm

Was haltet ihr davon? Würde das reichen?
Naja in den meisten Fällen wäre bestimmt auch noch das /var/lib/mediawiki1.7/upload
Verzeichnis nötig.

Ich ging nun allerdings den einfacheren Weg und habe mein Wiki auf Xen installiert und
sichere nun nur noch ganze Images.

Grüsse Stäubel

Naja ich starte Mysql-Dumper sichere ich die Datenbank und kopieren dannach dann alle Daten vom Webspace auf Festplatte und komprimiere das ganze mit 7zip, kann man super im Hintergrund machen, verursacht aber auch viel Traffic... aber wer ne Traffic Flatrate hat stört das nicht ^^.

Zurück
Oben