Extensions Wie läst sich das Realisieren?

B

blackbinary

GAST
Hi Leute,

Ich hab jetzt schon einige Erfahrungen mit mediawiki machen können und bin dabei ein konkretes Projekt umzusetzen. Ich stehe eigentlich vor einem kleinen Problem das ich nicht lösen kann, jedoch stellt das eine Problem denn ganzen Lösungsansatz in frage. Aber vielleicht erkläre ich euch mal singemäss die Situation.

Es geht darum ein Archiv zu führen mit Interpreten und deren Titel. Inhaltlich wird das Wiki auf den Interpret eingehen und auf einzelnen Titel.
-> Wichtig ist es mir eine einheitliche Vorlage pro Interpret und Titel zu haben, die aber ggf auch abweichen kann (Warum ich kein fixes Formular bauen will)
-> Natürlich kommt sehr schnell der Gedanke das die Titel denn Jeweiligen Interpreten zuzuordnen sind.

Verwendet wird bis jetzt in meiner Lösung folgende Extension:
- Inputbox
- DynamicPageList
- FCKeditor (Für die Benutzerfreundlichkeit)

Die Ordnung sieht wie folgt aus :

Vorlage:Interpret
Vorlage mit Tabelle, Bild und Category:Interpreten
Auflistung aller Seiten der Kategorie {{PAGENAME}}(PAGENAME=Interpretname)

Das Funktioniert auch soweit sehr Sauber, Der Interpret ist nur in der Kategorie "Interpreten" und listet alles (mit Dynamicpagelist) auf was in einer Kategorie ist die seinen PAGEMANE trägt. -

Vorlage:Titel
Vorlage mit Tabelle, (Soundexample) und Kategorie:Titel und Kategorie:{{Variabler_Interpretname}}

Am ende existieren gesamthaft folgende Kategorien : "Interpreten", "Titel," "Interpret1", "Interpret2", "Interpret3", etc...

HIER hab ich das Problem!:Die Kategorie:{{Interpretname}} (in der Vorlage:Titel) ist je nach Titel Variabel - Eigentlich nicht schlimm weill man so oder so in der Tabelle den Interpret Verlinken muss ABER mit dem das die Kategorie von hand zugewiesen werden muss(gerade im RITCH Editor etwas umständlich) überscheite ich ein Punkt der nicht mehr Benutzerfreundlich ist für denn Endanwender für denn es gedacht ist.

Meine Überlegungen bzw Fragen
1. Gibt es ne möglichkeit eine Variable bei "Kategorie:{{Variabler_interpret}}" zu erzeugen die sich beim Speichen der Seite Exakt auf eine Zelle weiter oben der selben Seite bezieht ?
(Ich hoffe das is verständlich ^^)

ODER
2. Die Erfassung(/Eröffnung der seite inkl. Vorlage) eines Interpret/Titel läuft so oder so via Inputbox.
-> Eine Inputbox mit Dropdown (Liste aus "Kategorie:Interpreten") die eine Variable weiter an das zu ladende Template gibt: Kategorie:{{Vriable-aus-Dropdown-der-Inputbox}}


Das ist eigentlich das einzige Problem, denn natürlich muss der Endanwender selber Daten ausfüllen aber der wird sich mit Wiki nicht sonderlich gut auskennen und erst recht nicht mit dem wikiCode/richeditor menu.


Ich wäre echt super froh um hilfe in diesem komplexen Fall wäre echt nett

freundliche Grüsse
Black
 
Zurück
Oben