Mein Wiki Vorstellung

M

Marco

GAST
Hallerlie ich wollte mich als Erstes Vorstellen und das kleine Wikki Projekt was jetzt gerade am einrichten und anlaufen ist .
Ich bin 34 Jahre und habe eine Ausbildung als Mediengestalter angefangen ich habe eine Eigene Webseite und die Seite auf der das Wikki Installiert habe fange ich auch zu betreuen die ja wie allesse ander noch nicht Fertig ist

aber den Link der noch nich offiziel ist sende ich mal zu denn ich habe noch ein Paar Fragen
http://www.designer-workshop.de/mediawiki/index.php/

Wie bekomme ich das hin das alle in DE angezeigt wird
und das ich die Registerkarten oberhalb über Mein Page(Artikel Reiter) bzw. einzelne Rausnehmen bzw durch andere ersetzen kann ich habe mich zwar schon belesen komme aber nicht weiter ich stecke hier irgendwie Fest Kopfkratz
 
Standartprache wechseln
Schaue dir mal die LocalSetting.php Datei an im Wiki Hauptverzeichnis, und suche die variable
$wgLanguageCode = "en"; und ändere sie zu $wgLanguageCode = "de";

Mit den Registerkarten habe ich keine Ahnung.

Aber ich habe eine Idee, melde mich in 2h nochmal ... Du benututzt das normale Monobook Design ?

Edit: Meine Idee funktioniert leider nicht
 
habe ich versucht umzustellen auf de es Funktioniert nicht.Denn dann ist alles In EN auch der Back-and Bereich wo ich meine Einstellungen machen kann.
Dann habe ich noch ne Frage wie kann ich das abstellen das nur betsimmte leute was schreiben können bzw der Admin oder Mod.
 
also bei der Navigation Muss man in der suche nur MediaWiki:Sidebar eigeben dann kann man diese bearbeiten falls ich nochmehr rausbekommen sollte melde ich mich
 
Hallo Marco,
Marco schrieb:
habe ich versucht umzustellen auf de es Funktioniert nicht.Denn dann ist alles In EN auch der Back-and Bereich wo ich meine Einstellungen machen kann.
Die Spracheinsellung solltest du normalerweise schon bei der Installation vornehmen. Was sich alles ändert, wenn du hinterher in der LocalSettings.php auf "de" umstellst weiß ich auch nicht genau. Aber auf jeden Fall solltest du versuchen nach den Änderungen den Cach und die Cookies in deinem Browser zu löschen. Sonst siehst du unter Umständen nichts von den Änderungen!

Marco schrieb:
Dann habe ich noch ne Frage wie kann ich das abstellen das nur betsimmte leute was schreiben können bzw der Admin oder Mod.
um nurnoch angemeldeten Benutzern das Bearbeiten zu erlauben fügst du in die LocalSettings.php folgende Zeile ein:
Code:
$wgGroupPermissions['*']['edit'] = false;
 
Code:
$wgGroupPermissions['*']['edit'] = false;
habe ich schon reingebastelt aber Trotzdem.
Ich verstehe nur nicht warum er im Frotend in En und im Backend DE macht da zerbricht mir den Kopf glaube mir wie ich es hinbekomme das er mir Navigation oben in DE anzeigt weiss ich ja nun schon aber, daruter sind ja auch links und oben die Reiter sind auch noch in EN da werd ich wohl noch ein wenig schauen und Basteln müssen
 
Schreibe das in die Local Setting:

abngemeldete User + Gäste haben keine Schreibrechte bei dem beispiel, das sollte gehen, hatte schon jemand das gleiche Proplem im forum ...

Code sollte ganz unten eingefügt werden, bevor die Erweiterungen eingefügt werden ...
Code:
// Einstellen der Schreibrechte.
//Für Gäste
$wgGroupPermissions['*'    ]['edit']            = false;
$wgGroupPermissions['*'    ]['createpage']      = false;
$wgGroupPermissions['*'    ]['createtalk']      = false;
//Für User
$wgGroupPermissions['user' ]['edit']            = false;
$wgGroupPermissions['user' ]['createpage']      = false;
$wgGroupPermissions['user' ]['createtalk']      = false;
//Für Admins (Sysop´s)
$wgGroupPermissions['sysop']['edit']            = true;
$wgGroupPermissions['sysop']['createpage']      = true;
$wgGroupPermissions['sysop']['createtalk']      = true;

Bei dir ist es natürlich english da es da wo du deinen Bnutzerkonto ertellt hast es english war und die Spraqche deines Accounts in der datenbank gespeichert wird, du musst es bei deinen Accounts unter Einstllungen in deutsch ändern ... Wenn du einen neues Account einrichtest sollte es standart Deutsch sein und wenn du als gast online bist...
 
Danke für die schnelle Hilfe von Euch.
Ich komme mir gerade ein bisschen Blö... vor aber warum schreibt der mir das ich Bilder nicht Hochladen kann bzw. das bei mir Deaktiviert ist
Was ich aber garnicht Deaktiviert habe oder so oder muss ich jetzt noch irgentetwas hochladen Installieren oder so
 
Ist die Variable so drin ?
$wgEnableUploads = true;

Und hast du den Ordner images die Dateiattribute (chmod googlen) auf 777 einbgestellt ? Das der php script daten auf den Webspace schreiben kann ?
 
Hallo und Dake euch ersteinmal für Eure hilfe.
Nun werde ich mich ersteinmal um ein Paar einträge kümmern un versuchen herrauszubekommen wie ich oben die Reiter auf DE und die Toolbox usw denn wenn ich die die Local Setting:auf de umstelle habe ich alles in EN
Aber danke für eure Mühe und es Funtioniert alles nach dem ich die Rechte eingestellt Habe
 
Ok hast meinen Code 1 zu 1 übernammen registrierte können nichts schreiben, gebe mal auf einer Seite
{{CONTENTLANGUAGE}} ein und mache eine Vorschau davon welcher Sprachcode wird angezeigt ?
 
Hmm, wennde mir deine Wiki Version gesagt hättest MediaWiki: 1.6.7, ist nicht gerade neu , kann sein das es da die Funktion nicht gibt ...

Ich glaube bei älteren wikis musst du das so in die Local setting schreiben ohne das wg ...

$wgLanguageCode = "de";
$LanguageCode = "de";

lass das alte mit wg einfach drin stört ja nichts, schau mal obs dann geht...
 
Also ich habe es Probier und es Funktioniert nicht.
Wie Kann ich es am besten mit der neusten Sofware Updaten oder muss ich dann alle neu machen mit Datenbank
 
Danke für eure schnellen antworten ich habe es komplett neu gemacht denn DE hatte er immernoch nicht angenommen.
Ich hatte nur kleine probleme mit der Datenbank habe ich aber auch irgendwie hinbekommen wie auch immer.
Denn habe ich noch ne Frage ob das realisierbar ist wenn ich Beiträge einfüge das ich nicht immer mit HTM Befehlen arbeiten muss.


EDIT: Das mit dem Eindeutschen habe ich hinbekommen habe das wg vergessen
 
Hallo Marco,
Marco schrieb:
... designer-workshop.de/mediawiki/index.php/ ...
hat es eine tiefere Bedeutung, weshalb zum großen Teil die eigentlichen Informationen in den Kategorien und nicht in darunterliegenden "normalen" Seiten untergebracht sind?
Mich hat das ein wenig irritiert. Kategorien und Unterkategorien sind zahlenmäßig weit mehr vorhanden als normale Seiten. Und die Zuordnung der Hauptseite zu den 4 Kategorien Netzwerk, Gestaltgesetze, HTML und Glossar habe ich nicht so richtig verstanden.
Sorry, das soll kein Meckern sein - den Zusammenhang von Seiten der verschiedenen Namensräume fand ich schon immer nicht besonders intuitiv ...
Als Anregung möchte ich mitgeben, für die Suche - neben dem voreingestellten Namensraum "Seiten" - den Namensraum "Kategorie" stets mit einzubeziehen, damit mehr Volltext gefunden wird.

Viele Grüße
 
Ich sehe das nicht als mekkern denn ich nehme wenn ich was mache kretik gerne an aber wass soll man machen wenn der Besitzer seinen Eigenden Kopf hat und der macht was er will und nichteinmal ein Paar richlinien beachtet was eigendlich finde ich schade ist


Na eigent lich habe ich die wikki nur eingerichtet und auch mit angefangen die Seite mit aufzubauen aber undank ist der welten Lohn und nu halte ich mich aus der ganzen Seite Raus denn so wie sie jetzt ist kann man sie nicht lassen. Denn das Layout pass nicht zu Thema der Seite, und der Besitzer würde am liebsten sehen das dort überall Giff´s blinken und Glänzen.
Die Navigation sah auch mal sehr gut aus biss er die Hintergrundgrafiken ohne meines wissens verändert hat.
Egal er muss mit der Seite Leben ich selber habe auch noch Seiten(http://www.chinchillaernährung.de und http://www.guck-loch.de) und die sehen nicht so aus.
Aber über den Geschmack lässt sich ja wie immer Streiten. Und da muss er alleine durch
 
Hallo Marco,
Marco schrieb:
... ich selber habe auch noch Seiten (http://www.chinchillaernährung.de und http://www.guck-loch.de) ...
die Seiten habe ich mir inzwischen angeschaut. Finde ich prima, echt gut gelungen - und nicht nur, weil ich selbst Tierliebhaber bin. :)
Naja, dann werde ich mal weiter die Themen des Forums durchforsten.

Viele Grüße
 
AW: Vorstellung

@Marco: Was macht Dein Wiki-Projekt ?
 
Zurück
Oben