Aktuelles

Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Allgemein unregistrierte sollen nicht schreiben können

Ulrich

Neues Mitglied
Registrierter Benutzer
Ein neues Problem ist das auf einer alten Wiki (siehe Anhang seit Tagen irgendjemand mit verschiedenen URL sein Unwesen treibt, im Beitrag im Bereich "Vorstellung" stand so etwas das man für nicht registrierte den Zugang verschließen kann. Geht aber nicht habe die LocalSetting geändert aber ohne Erfolg.

Kann jemand bitte helfen ?

PS Datei geht nicht .pdf nicht erlaubt

Welche Version von Mediawiki? Mit der Zeile:
Code:
$wgGroupPermissions['*']['edit'] = false;
solltest du unregistrierten Benutzern das Bearbeiten verbieten können...

:D DANKE SCHÖN :D

Ich hatte den Befehl zwar gefunden aber diesen an den Anfang gesetzt und es ging nicht, jetzt habe ich ihn ganz am Ende gesetzt und es ging :!: :roll:

Weiß nicht welche Version ich habe - http://www.KWK-Infozentrum.info/wiki

Hat es einen Vorteil abzudaten und wenn ja wie macht man das , finde nur Englische Mediawiki ANleitung :oops:

du hast Version 1.9.3. Über Werkzeuge -> Spezialseiten (links in der Navigationsleiste) -> Version kannst du nachsehen.
hier gibts die Anleitung für das Update in Deutsch:
http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Up ... to_1.12/de
Ist nicht ganz ohne, weil man unter anderem erst ein Backup (Dump) der SQL-Datenback erstellen muss und später wieder einspielen... Generell schadet aber ein SQL-Backup nie und schon daher sollte man sich mal damit beschäftigen! Ich empfehle dazu das kostenlose Programm mysqldumper http://www.mysqldumper.de

:D Nochmals danke schön , ich hebe mir das aber für etwas später auf, den Dumper verwende ich schon seit Jahren, der ist wirklich toll. Gibt es so eine Installationsanweisung auch in Deutsch für eine Neuinstallation ??? Hatte gesucht aber nichts gefunden. :cry:

Ich finde so eine Wiki echt toll - da kann man Informationen verteilen die allen helfen. ;)

Normalerweise schreibt man das rein, füge noch createpage + createtalk dazu ....

Code sollte ganz unten eingefügt werden, bevor die Erweiterungen eingefügt werden ...
Code:
// Einstellen der Schreibrechte.
//Für Gäste
$wgGroupPermissions['*'    ]['edit']            = false;
$wgGroupPermissions['*'    ]['createpage']      = false;
$wgGroupPermissions['*'    ]['createtalk']      = false;
//Für User
$wgGroupPermissions['user' ]['edit']            = true;
$wgGroupPermissions['user' ]['createpage']      = true;
$wgGroupPermissions['user' ]['createtalk']      = true;
//Für Admins (Sysop´s)
$wgGroupPermissions['sysop']['edit']            = true;
$wgGroupPermissions['sysop']['createpage']      = true;
$wgGroupPermissions['sysop']['createtalk']      = true;

das hatte ich auch gefunden unter "vorstellungen" bei mir ging es nicht, war aber am Anfang der datei eingefügt... :?:

Mit der einen Zeile geht es jetzt.

Gut habe jetzt einen Hinweis an den paar Stellen wo der Code von mir hingeschrieben habe, einen Hinweis gemacht wo man den Einfügen sollte (und es 100% funzt)...

Aber wenn du es nach
Code:
<?php
schreibst sollte das gehen ... weils eine Variable ist und kein Script, wenn du es davor eingefügt hast ist die Variable nicht im php Scipt gesetzt, weil sie auserhalb von dem php script ist ...

Was muss ich denn setzen, wenn ich allgemein Gästen auch das Lesen der Artikel verbieten möchte ???

Cool, danke.

Zurück
Oben