Aktuelles

Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Allgemein Tabelle analog Inhaltsverzeichnis erstellen

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 117
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 117

GAST
Hallöchen allerseits

Ich kann ein Inhaltsverzeichnis unterdessen manuell simulieren, bis auf folgende 2 Punkte:
- Wie erhalte ich eine Numerierung welche Unterkapitel mit 2.1 etc. numeriert?
- Wie kann ich den Zeilenabstand verringern? (<p style="line-height: 50%"> versagt...)

Spielwiese: http://www.sinnimleben.net/wiki/index.php?title=Test
Merci für jeden Hinweis! Google + Wikipedia:Hilfe waren leider nicht erfolgreich...

Bruno
Edit: Habe hier noch nach dem englischen Wort für Zeilenabstand gefragt, meine Eigenübersetzungen waren für Google und das englische Forum nicht hilfreich... Gute Lösungsansätze werde ich am jeweils anderen Ort natürlich ebenfalls posten.

Na, wer wird denn gleich fremdgehen? :roll:

Ich kann hier allerdings auch nicht weiterhelfen, würde aber auf Änderungen der Skin tippen. Also eher aufwändig. Lohnt das?

edit:
Allem Anschein nach ist der Zeilenabstand in \skins\monobook\main.css definiert (oder im main.css Deiner Custom Skin). Probiers mal aus.

:) Sorry, erst jetzt gesehen, dass Dein Fremdgehen nicht meine Wiki, sondern den Doppelpost meinte, ich habe ihn diesmal nicht explicit deklariert, da ich dort ja erst noch das englische Wort brauchte.... und dann doch das Problem umschrieben, damit klar ist welcher Begriff mir fehlt. Werde dies zukünftig somit dennoch machen. (Korrigiert)

probiers doch mal mit einem <div>Container:
Code:
<div style="line-height: 80%">Zeile1
Zeile2</div>
das meist lässt sich mit HTML-Anweisungen in der Wikisyntax gut lösen! Gute Beschreibungen gibts hier: http://www.selfhtml.org
Bei der Wikipedia ist es leider nicht immer ganz einfach, deren Gestaltung zu übernehmen, da viel auf Vorlagen aufbaut... Eine Möglichkeit wäre dann, einfach den gesamten Inhalt von Mediawiki:Common.css und Mediawiki:Common.js in die eigene Installation einzufügen...

Und: Wenn Du schon fremdgehst, dann bitte hier auch immer von den Erlebnissen berichten. Intersessiert uns doch alle ;)

Wie erwähnt war dies nicht als Doppelpost gedacht + darum nicht deklariert. Hat sich so ergeben, weil mir der englische Thread zuwenig klar war + ich ihn mit einem eindeutigen Beispiel ergänzte... Allerdings bezweifle ich, dass es noch ein anderes Wort für Zeilenabstand gibt als "line height", auch wenn dieser Begriff mir nicht weiter half. (Lösungen schreibe ich immer in meine Posts, egal woher sie gekommen sind.)

Self-html habe ich als erstes konsultiert, hilft ja bei den meisten Dingen. Nur leider wird im Wiki je nach kontext eine Menge HTML ignoriert... line-height greift z.B. nicht über Aufzählungen oder Numerierungen...

Gucke mal weiter...
Bruno

BRotondi schrieb:
... Allerdings bezweifle ich, dass es noch ein anderes Wort für Zeilenabstand gibt als "line height", auch wenn dieser Begriff mir nicht weiter half ...
Üblich ist line spacing oder line pitch, auch row pitch ist bekannt. Line height ist die Zeilenhöhe, nicht etwa der Abstand.

Und wegen Deines Beitrags im englischen Hilfsforum mach Dir bitte keine Sorgen. Mir ist er dort halt aufgefallen und ich wollte Dich bloß necken. Wo Du postest kannst Du halten wie ein Dachdecker, die beiden Foren sind nämlich völlig unabhängig voneinander. Doppelsposts sind in diesem Sinne gar nicht möglich :lol:

:D

... und merci für die Begriff... mal gucken was die bringen...

Guten Appetit demnächst!
Bruno
Edit: Dieser Beitragist ev. noch interessant, habe ich aber nicht ausprobiert:
You can control spacing between paragraphs with something like:
p + p { margin-top: 0.5em; }
P + P means apply rule in between paragraph tags
I only just discovered this by using Google (search 'css space between paragraphs'). I never knew this trick :)

Zurück
Oben