Allgemein Realisierbarkeit: Baumstruktur, Rechte, Menü?

Joseph

Neues Mitglied
Registrierter Benutzer
Registriert
25. September 2008
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich als angehender Wirtschaftsinfomratiker (B.o.S.) im zweiten Lehrjahr hab nun die Aufgabe bekommen ein Firmeninternes Wikipedia zu erstellen. Jedoch habe ich noch einige Probelem und bin daher auf Eure Hilfe angewiesen.

Erst einmal ist es möglich die Beiträge in Form einer Baumstruktur oder anderen logischen Struktur zu verknüpfen? Also in Kategorie abzulegen und auf benachbarte Themen zu verlinken. Wenn ja, welche Befhle brauch ich für die Local-Datei?

Zweitens benötige ich eine besondere Rechtestruktur: User sollen sich nicht anmelden müssen, dürfen keine Artikel bearbeiten aber Neue schreiben, die wir aber zuerst überprüfen wollen und dann erst freischalten. Außerdem soll es möglich sein Diskussionen in Form eines Forums zu führen. Ist das realisierbar? Ich hab zwar schon die Befehle für die Rechte gefunden, aber es noch nicht nach meinen Wünschen hinbekommen.

Dann möchte ich die Menüstruktur noch anpassen, das heißt links Menüpunkte hinzufügen und/ oder entfernen. Welche Befehle muss ich hierfür verwenden?
//Edit
Gerade herausgefunden: index.php?title=MediaWiki:Sidebar&action=edit
Läuft also ;)

Zur Info, ich benutze für die Testzwecke Xampp auf einem Windows XP Notebook.
Wie ich die LocalSettings.php bearbeiten muss hab ich bereits herausgefunden :)

Vielen Dank,
Euer Joseph
 
Joseph schrieb:
Erst einmal ist es möglich die Beiträge in Form einer Baumstruktur oder anderen logischen Struktur zu verknüpfen? Also in Kategorie abzulegen und auf benachbarte Themen zu verlinken. Wenn ja, welche Befhle brauch ich für die Local-Datei?
Prinzipbedingt hat ein Wiki grundsätzlich keine Struktur. Strukturen lassen sich allerdings durchaus aufprägen, wobei die möglichen Methoden eher begrenzt sind - gut, es ist ein Wiki. Hier beispielhaft eine "aufgeprägte" Menümethode, die bei Wikibooks zu finden ist.
Joseph schrieb:
Zweitens benötige ich eine besondere Rechtestruktur: User sollen sich nicht anmelden müssen, dürfen keine Artikel bearbeiten aber Neue schreiben, die wir aber zuerst überprüfen wollen und dann erst freischalten. Außerdem soll es möglich sein Diskussionen in Form eines Forums zu führen. Ist das realisierbar? Ich hab zwar schon die Befehle für die Rechte gefunden, aber es noch nicht nach meinen Wünschen hinbekommen.
Hier gilt quasi gleiches wie oben: Ein Wiki ermöglicht weitgehend jedem alles zu editieren. Die Möglichkeiten Rechte einzuschränken sind demnach eher bescheiden. Deine Überlegungen passen eher zu einem x-beliebigen Autorensystem, das alle diese Anforderungen mit Leichtigkeit erfüllen würde. Es drängst sich mir die Frage auf, ob vielleicht die Methode "Wiki" für Deine Zwecke nicht die optimale darstellt.
Joseph schrieb:
Dann möchte ich die Menüstruktur noch anpassen, das heißt links Menüpunkte hinzufügen und/ oder entfernen. Welche Befehle muss ich hierfür verwenden?
Schau mal in Dein Werkzeugmenü unter Spezialseiten und MediaWiki-Systemtexte. Hier ist eine Fülle von Systemvariablen zu finden, unter anderem auch die "sidebar", die für die Inhalte des Menüs veranwortlich zeichnet. Ändern nach Belieben.

Gruß, C.
 
Hallo,

also normalerweise erstellst du zur Strukturierung Kategorien und entsprechende Unterkategorien so wie hier beschrieben: viewtopic.php?f=11&t=26 Dann kannst du natürlich auch selbst ein Inhaltsverzeichnis mit eigenem Layout und Links auf die Kategorien erstellen....

DIe Benutzerrechte lassen sich schon sehr gut einschränken - finde ich. Das Ändern von Artikeln müsstest du dann z.B. nur Administratoren erlauben. Oder unangemeldeten Benutzern explizit das Erstellen neuer Artikel erlauben. Irgendwie so sollte das Möglich sein!
Die Artikel werden aber beim Speichern sofort online gestellt. Das dürfte sich nicht anders lösen lassen!

Ein Forum könntest du mit dieser Extension integrieren: http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:AWC%27s_Forum

Grüße
 
Danke für die Antworten. Hmm hab mir auch schon übelegt ein CMS oder Autorensystem einsetze. Nur ist der Aufwand für diese Systeme höher, die Administration schwerer und sie kosten teilweise noch Geld. Deswegen werd ich wohl bei Wiki bleiben.
Die Menümethode klingt gut, werd ich versuchen einzusetzen.

Mit den Benutzerrechten, muss ich nochmal überdenken wie ich das am besten mache und mit meinem Chef abspreche. Ich könnte es ja auch mit dem Forum verbinden, dass neue Artikel da gepostet werden sollen, die ich dann "manuell" online stelle. So dass ich dann allen verbiete Artikel zu schreiben oder editieren.

Ich hab jetzt eine neue Frage, für unsere Verkäufer sind die Zeilen Quelltext anzeigen und Version/ Autoren nur verwirrend. Wie kann ich diese ausblenden?

Vielen Dank.
 
Die Quelltext- und Versions-seiten auszublenden ist dann schon ein komplizierter Eingriff in das ganze Layout von Mediaiki! Wenn du die Mitarbeit allen verbieten möchtest, spricht wirklich rein garnichtsmehr für die Verwendung von Mediawiki :|
Ein Forum wie dieses hier erstellst du einfach und kostenlos mit phpbb. Ebenfalls OpenSource ist das CMS Joomla. Damit würde ich mich an deiner Stelle dann mal beschäftigen!
 
Naja Ziel ist es Online Anleitungen zu haben und da macht Wiki schon sinn, da wir schnell Artikel einstellen können. Die Versionskontrolle und der Quelltext soll aber nur für uns nutzbar sein. Deshalb dachte ich vielleicht, das es schnell umsetzbar wäre, die Buttons zu entfernen.
Naja schade, falsch gedacht ;)

Mit Joomla hab ich auch schon Erfahrung, aber ist nicht so einfach umsetzbar wie ein Wiki.
 
such doch mal nach anderen fertigen Skins für Mediawiki. Vielleicht findest du etwas "übersichlicheres"! Ich persönlich arbeit gerne mit dem Standart MonoBook-Design weil ich der Meinung bin, dass ein MediaWiki auch wie das Standart Wikipedia aussehen sollte. Wer Wikipedia nutzt wird sich auch im MonoBook-Design zurechtfinden...
 
Also ich finde das Design echt gut und hab es jetzt hinbekommen immer nur EINEN Tab zu entfernen, leider nicht alle drei.
Hab die Befehle:

#ca-viewsource { display:none!important;
#ca-talk { display:none!important;
#ca-history { display:none!important;

in die Monobook.css ganz an den Anfang geschrieben, er nimmt aber immer nur den ersten an und lässt "talk" und "history" aus. Wie kann ich die drei zusammen schreiben?

//Edit
hinbekommen :)
#ca-viewsource, #ca-talk, #ca-history { display:none!important;
 
Zurück
Oben