Allgemein Edit-Rechte werden nicht freigegeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PTS

GAST
Hallo,

So dann werde ich hier nun den ersten Beitrag schreiben. ;)

Da ich ein Testwiki erstellt habe, wollte ich, dass nur Mitglieder der Gruppe "sysop" und Mitglieder der neuen Gruppe "Moderatoren" Seiten ändern können.
Also habe ich die Rechte der Gruppen angepasst mit:
Code:
$wgGroupPermissions['*']['edit']          = false;
$wgGroupPermissions['user']['edit']          = false;
$wgGroupPermissions['Moderatoren' ]['edit']          = true;
$wgGroupPermissions['Sysop']['edit']          = true;
Soweit so gut, aber nun kann keiner mehr eine Seite bearbeiten, obwohl ich es doch ausdrücklich für die zwei oben genannten Gruppen dies zugelassen habe.
Woran kann das liegen?

Ich hoffe die Informationen reichen aus.

Gruß
PTS
 
Probiere es mal mit:

Code sollte ganz unten eingefügt werden, bevor die Erweiterungen eingefügt werden ...
Code:
// Einstellen der Schreibrechte.
//Für Gäste
$wgGroupPermissions['*'    ]['edit']            = false;
$wgGroupPermissions['*'    ]['createpage']      = false;
$wgGroupPermissions['*'    ]['createtalk']      = false;
//Für User
$wgGroupPermissions['user' ]['edit']            = false;
$wgGroupPermissions['user' ]['createpage']      = false;
$wgGroupPermissions['user' ]['createtalk']      = false;
//Für Moderatoren
$wgGroupPermissions['moderatoren']['edit']            = true;
$wgGroupPermissions['moderatoren']['createpage']      = true;
$wgGroupPermissions['morderatoren']['createtalk']      = true; 
//Für Admins (Sysop´s)
$wgGroupPermissions['sysop']['edit']            = true;
$wgGroupPermissions['sysop']['createpage']      = true;
$wgGroupPermissions['sysop']['createtalk']      = true;

Wenn das Moderroren zeug nicht geht brauch ich einen Link zu deiner Wiki um dir weiterzuhelfen (wenn Sysops nicht geht dann poste mal die Mediawiki Version)
 
Ok, das scheint so zu funktionieren. Erstmal herzlichen Dank.

Warum gehen die Zeilen/Rechte nicht einzeln, sondern nur im "Gesamtpaket"?
Ich werde noch viel lernen müssen.

Gruß
Dirk

P.S.: Ich hoffe das Forum wird was... *Daumendrück*, also ich bin dabei.
 
Re: [gelöst] edit-Rechte werden nicht freigegeben

Die Zeilen gehen sicher auch einzeln, aber es kann zu unerwüschten effekten kommen. Man macht es immer Ausführlich das Leute dann garnichtsmehr in die Wiki schreiben können, was auch dein Wusch war, und nicht irgend ein Schlupfloch finden.

Dein Fehler war das du Moderatoren und Sysop groß geschreiben hast damit wurden die Befehle das die 2 Gruppen schreiben dürfen nicht erkannt.

['*'] hat allen anderen gruppen die nicht aufgeführt waren in der List, verboten Beiträge zu schreiben, sodass die sysops + moderatoren die nicht erkannt wurden wegen der Großschreibung auch das edidieren verboten wurde

Das wars glaube ich, ich hatte auch so Propleme wo ich mit Mediawiki angefangen habe :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben