Allgemein Berechtigungskonzept von MediaWiki - Expertenantwort gesucht

ntwbita

Neues Mitglied
Registrierter Benutzer
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
2
Guten Abend!

Im Rahmen meines Studiums evaluiere ich derzeit verschiedene Wissensmanagement-Systeme, unter anderem MediaWiki. Mit ist bewusst, dass es sich bei MediaWiki nicht um ein Firmen-Wiki handelt. Da es aber bereits teilweise in Unternehmen eingesetzt wird, möchte ich untersuchen, ob dies überhaupt sinnvoll ist und MediaWiki die entsprechenden Anforderungen erfüllen kann. Einige Anforderungen konnte ich bisher trotz Recherche im Internet nicht verifizieren. Es wäre super, wenn mir ein Wiki-Experte weiterhelfen könnte, der bereits praktische Erfahrung mit diesen Anforderungen gesammelt hat :)

Als Antwort genügt mir, ob MediaWiki die Anforderung erfüllen, nicht erfüllen oder nur mithilfe eines Plug-Ins erfüllt. Eine kleine Erläuterung wäre natürlich nett :)

1) Ist es möglich, in MediaWiki eigen definierte Benutzergruppen anzulegen? Beispielsweise "Personalabteilung", zu der ich alle Mitarbeiter der Personalabteilung zuordnen kann?

2) Ist es möglich, für einzelne Wiki-Artikel Berechtigungen zu vergeben (BSP: nicht lesen / lesen / lesen und ändern / ...)?
2.1) Kann ich diese Berechtigungen an einzelne Benutzer vergeben?
2.2) Kann ich diese Berechtigungen oder die in Punkt 2 genannten Benutzergruppen vergeben?

3) Berücksichtigt die Suchmaschine das Berechtigungskonzept und listet nur Artikel als Ergebnisse aus, die der entsprechende Benutzer auch sehen darf?
 
AW: Berechtigungskonzept von MediaWiki - Expertenantwort gesucht

Guten Abend

Ich versuche mal im Rahmen meines Wissens zu antworten - Irrtum vorbehalten.

1) Nein, eines der grössten Mankos. Du hast nur "gewöhnliche User" und "Admins".
2) Nein, gehört zu 1) bzw. es ist möglich Seiten für "nur Admins" zu setzen, was aber wohl nicht gemeint ist.
3) Ja, eine Suchmaschine ist immer ein Gast-User und sieht/listet auch nicht mehr.

Viel Erfolg!
Bruno
 
AW: Berechtigungskonzept von MediaWiki - Expertenantwort gesucht

Hier mal die Antwirten aus meinem MediaWiki-Wissen:

zu 1.) Es können mit Bordmitteln eigene Usergruppen angelegt werden. Die Einrichtung, Konfiguration (Rechtevergabe, etc.) ist allerdings sehr komplex. Mit der http://blue-spice.org - Erweiterung soll dies einfacher gehen. Diese Erweiterung versucht das Mediawiki in Richtung Firmenwiki zu bewegen. Es lohnt sich auf alle Fälle dort mal vorbeizuschauen...

zu 2.) Nein, das empfinde ich als bisher größtes Manko. Es gibt auch keine Erweiterungen, die a)sauber programmiert und b)das zu 100% zufriedenstellend leisten :-(

zu 2.1) Benutzerrechte können meines Wissens nur über Benutzergruppen realisiert werden.
zu 2.2.) jepp, siehe 2.1

zu 3.) Interne MediaWiki-Suchmaschine oder google, etc. ???
 
AW: Berechtigungskonzept von MediaWiki - Expertenantwort gesucht

1) Cool! Diese Entwicklung habe ich verpennt :).
3) Stimmt... habe nur an Google etc. gedacht. Gehe aber schon davon aus, dass die interne Suchmaschine keine verbotenen Seiten listet - sofern keine zusätzliche Rechtevergabe durch Plugins simuliert wird.

Es ist z.B. denkbar, dass ein Plugin via Passwort eine Seite schützt:
- Google scheitert
- Die interne Engine hingegen führt den Index unabhängig vom Passwort durch und listet auch als Ergebnis. Erst beim Zugriff wird nach dem Passwort gefragt. (Diese Problematik kenne ich aber glaub' von vBulletin, nicht MediaWiki)
 
AW: Berechtigungskonzept von MediaWiki - Expertenantwort gesucht

ganz allgemein: Mediawiki wurde und wird für die Anforderungen der Wikipedia entwickelt. Orientieren sich die Anforderungen eines Firmenwikis also an den Anforderungen der Wikipedia spricht auch nichts gegen einen solchen Einsatz. Vgl. http://www.wiki4enterprise.org

Unterschiedliche (auch selbst definierbare) Benutzergruppen gehören nun genauso in die Wikipedia wie die Vergabe von Benutzerrechten. Einzige Ausnahme bilden einschränkende Leserechte.

Hier können Erweiterungen helfen. Diese müssen bei "erhöhten Sicherheitsanforderungen" aber genau überprüft werden und bringen dann evtl. andere Einschränkungen mit sich.

Komplexe Einstellungen bedeuten im Zusammenhang mit mediawiki dann, dass die Grundeinstellungen über das Bearbeiten der Datei LocalSettings.php vorgenommen werden. Das geht mit anderen CMS-Systemen vielleicht einfacher...
 
AW: Berechtigungskonzept von MediaWiki - Expertenantwort gesucht

Bei der Suchmaschine habe ich mich auf die Wiki-interne Suchmaschine bezogen. Es geht darum, dass es Artikel geben soll, die nur von bestimmten Usern/Gruppen zu sehen sein sollen (bsp. aufgrund von vertraulichen oder abteilungsinternen Daten).


Dann halte ich folgendes fest:

1) Es ist möglich, selbstdefinierte Benutzergruppen in MediaWiki anzulegen.

2) Es ist nicht möglich, Berechtigungen für einzelne Wiki-Artikel zu vergeben.
2.1) Es ist nicht möglich, Berechtigungen für einzelne Artikel an einzelne User zu vergebe.
2.2) Es ist nicht möglich, Berechtigungen für einzelne Artikel an Benutzergruppen vergeben.

--> Ich kann beispielsweise nicht festlegen, dass der Artikel "Gehaltsabrechnung" nur für die Abteilung "Payroll" und die User Maier und Müller zu sehen ist.

--> Es ist lediglich möglich, Recht an eine Benutzergruppe zu vergeben. Beispielsweise kann ich die Gruppe "Payroll" dazu berechtigen, Artikel zu erstellen, während die Gruppe "Azubis" nur Artikel lesen darf.
 
AW: Berechtigungskonzept von MediaWiki - Expertenantwort gesucht

--> Es ist lediglich möglich, Recht an eine Benutzergruppe zu vergeben. Beispielsweise kann ich die Gruppe "Payroll" dazu berechtigen, Artikel zu erstellen, während die Gruppe "Azubis" nur Artikel lesen darf.

So ist es !!!
 
Zurück
Oben