Aktuelles

Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Allgemein anmelden als WikiSysop geht nicht

• Ersteller Ersteller mw_gerhard
  • Erstellt am Erstellt am
M

mw_gerhard

GAST
'habe Mediawiki installiert . Mangels ausreichender Ahnung in SQL und erfolgloser Suche finde ich keine Lösung für das Problem, das ich als Administrator mich zwar einloggen kann, aber nicht als WikiSysop. Bei der Installation habe ich ein Passwort für WikiSysop eingegeben, aber in der Datenbank auf'm Webserver ist er nicht vorhanden. Es gibt auch keinen User mit der Uid 0. das verwirrt mich und bitte deshalb um einen Tip wie ich weiter kommen kann. Vielen Dank von Gerhard

http://klavervaerksted.dk/wiki das ist ein externer Link zu meinem Wiki mit dem ich das beschriebene Problem habe

Hallo Gerhard!

Klingt nach so einem typischen "man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht"-Problem :-)
Also mal alles in Ruhe durchgehen:

Frage Nummer 1: Hast du beim Installationsskript den "Admin username" geändert, also dem sysop einem anderen Namen gegeben?

2. Ich glaub das ist der Fehler den die meisten bei der Anmeldung mit dem WikiSysop machen. Hast du beachtet das der sysop case-sensitive eingegeben werden muss? Also WikiSysop und nicht Wikisysop oder wikisysop.

3. Es ist nicht schlimm dass du keine user_id 0 findest, die gibt es nämlich nicht. MW inkrementiert die ID erst ab 1.

4. Wie greifst du denn auf die Datenbank zu (phpMyAdmin)?

5. Wenn du in die user-Tabelle reinschaust was siehst du denn da?

Wenn du keinen Lust hast zu suchen, kannst auch einfach die LocalSettings.php in LocalSettings.php.old umbenennen, die MW noch mal mit Hilfe des Installationskripts installieren und ein neues PW für den sysop definieren (pass dabei aber auf, dass du alle anderen Einstellungen genauso setzt wie bei der ersten Installation ) .

Zurück
Oben