Aktuelles

Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Extensions Analyse aller Eingaben im Suchfeld

carsten-3m

Mitglied
Registrierter Benutzer
Falls es wen interessiert, es gibt eine brauchbare Erweiterung, die jegliche Suchanfrage mitprotokolliert und zur späteren Auswertung aufbereitet zur Verfügung stellt: Extension:SearchLog.

Die Installation ist einfach, so wie bei den meisten Erweiterungen. Einfach den Hinweisen im Absatz "Installation" folgen.

Im Ergebnis erhält man eine neue Spezialseite, die alle seit Installation der Erweiterung von beliebigen Benutzern ins Suchfeld eingegeben Stichworte auflistet, sowie die Häufigkeit gleicher Stichworte. Es kann nach Stichworten oder Häufigkeit sortiert werden. Zudme besteht die Möglichkeit, einen bestimmten Monat auszuwählen, um nur dessen Stichwortsammlung zu analysieren.

Die Erweiterung läuft stabil und hat nur - kleiner Wermutstropfen - Probleme mit der Darstellung deutscher Umlaute.
edit 14.01.09: Das Problem mit den Umlauten kann man vergleichsweise leicht lösen.

Wozu das ganze? Unsere Überlegung war es, auszuwerten wonach unsere Benutzer per Stichwortsuche suchen. Sind dabei, insbesondere bei mehrfachem Vorkommen, Suchen zu Themen, die es noch nicht gibt, können wir entscheiden, diese Themen ggf. zügig ins Wiki einzuarbeiten.

hi,
ich finde diese extension super! das ist das einzige was mir für die analyse noch gefehlt hat, was google analytics nicht bieten kann. leider bekomme ich die extension nicht zum laufen :oops:

ich habe mich zu 100% an die anleitung gehalten und neue ordner mit folgendem pfad erstellt: "/extensions/SearchLog/logs" in den ordner "SearchLog" habe ich die SearchLog.php reingeladen und in den ordner "logs" eine datei erstellt namens search.log mit den rechten 777.
in die LocalSettings.php habe ich folgenden code eingearbeitet:

include("$IP/extensions/SearchLog/SearchLog.php");
$wgSearchLogPath = '$IP/extensions/SearchLog/logs';
$wgSearchLogFile = '$wgSearchLogPath/search.log';
$wgSearchLogDateFormat = '%b %Y';
$wgSearchLogGroup = 'sysop';

wenn ich jetzt im wiki eine sucheingabe starte oder die spezialseite aufrufe, dann bekomme ich aber eine lange fehlermeldung ausgegeben, die auf folgende aussage endet:

"Warning: fopen($wgSearchLogPath/search.log): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/eierwi/extensions/SearchLog/SearchLog.php on line 128 "

was habe ich falsch gemacht? :o

vielleicht kann mir ja jemand helfen

danke

chagall

Versuch mal, die Fehlerursache durch Eingrenzen zu ermitteln. Ich würde zunächst die Optionen komplett weglassen (auskommentieren). Nur Deine letztze Option weicht vom Standard (default) ab und zum Testen kannst Du wahrscheinlich für kurze Zeit auf diese Rechteeinschränkung verzichten. Zur Info: Wir haben keine dieser Optionen in der LocalSettings.php gesetzt, da jeder auf die Logeinträge schauen darf. Benutzer können am Log eh nichts ändern, hier ist keine Datensicherheit gefährdet.

edit: Die Diskussion zur Erweiterung gibt Hinweise zu verschiedenen Problemstellungen. Vielleicht wirst Du dort auch fündig.

hi,
die diskussionsseite hatte ich mir gestern schon durchgelesen, aber leider keine lösung für mein prob gefunden.
also wenn ich die beiden optionen aus der localsettings rausnehme und nur noch die zeilen

$wgSearchLogPath = '$IP/extensions/SearchLog/logs';
$wgSearchLogFile = '$wgSearchLogPath/search.log';

stehen habe, kommt der selbe fehler.

ich habe die mediwikiversion 1.13.1 liegt es vielleicht daran?

danke

chagall

Wie bereits weiter oben angedeutet, nimm alle Optionen raus und probier, ob die Erweiterung immer noch muckt. Die zwei Optionen, die Du derzeit noch in der LocalSettings.php führst, sind für das Funktionieren der Erweiterung nicht erforderlich - es sei denn, Du definierst damit vom default abweichende Werte, was augenscheinlich nicht der Fall ist.

Zu Deiner Information, unser Firmenwiki hat ausschließlich die Zeile
Code:
in der LocalSettings.php, trotzdem läuft die Erweiterung.

Ob Deine Version 1.13.1 Probleme mit der Erweiterung hat, kann ich nicht sagen. Die Seite der Erweiterung schweigt sich dazu aus und in der Diskussion ist nur ein unbeantworteter Hilferuf bezüglich 1.13 zu finden, den Du sicher selbst schon gesehen hast.

Zurück
Oben