Dreimännersitz

Der Dreimännersitz ist eine Schutzhütte am Michelberg, oberhalb des Friedhofs Heiligenäcker.

Der Dreimännersitz ist fußläufig vom Friedhof, aus Richtung Kuchen und aus Richtung Oberböhringen erreichbar.

Eine Versorgungszufahrt gibt es von der Oberböhringer Steige her.

Geschichte


Flaschner Johannes Mößmer
Welche drei Honoratioren trafen sich immer auf dem Altenstädter Dreimännersitz, der dadurch seinen Namen erhielt? Das fragten wir jüngst die GZ-Leser - und erhielten prompt eine Teilantwort: Christel Herrlinger aus Kuchen erinnert sich an die Erzählung ihres verstorbenen Vaters, dass dessen Großvater einer der Drei war. Er hieß Johannes Mößmer, geboren am 30. Oktober 1841, gestorben am 22. Juli 1928. Er war Flaschner und wohnte in Altenstadt. Wer die beiden anderen waren, weiß Christel Herrlinger nicht. Sie meint sich aber an Aussagen ihres Vaters zu erinnern, wonach ein Doktor darunter war. [1]

Weitergehende Informationen

Bilder

[galleryw] heights="500" perrow="3" rows="1" |
Datei:Dreimaennersitz01.JPG
Datei:Dreimaennersitz02.JPG
Datei:Dreimaennersitz03.JPG
Datei:Dreimaennersitz04.JPG
Datei:Dreimaennersitz05.JPG
Datei:Dreimaennersitz06.JPG
[/galleryw]

Einzelnachweise

Diese Seite wurde bisher 1.988 mal abgerufen.

  • Bearbeiter:
    • 129.143.71.36

Empfohlene Gruppen

Empfohlene Blog-Beiträge

Letzte Aktivitäten im Wiki

Zurück
Oben