Grußwort Oberbürgermeister Frank Dehmer

This page is a chapter in 'Buch Bau der neuen Sport- und Kulturhalle Aufhausen'
Oberbürgermeister Frank Dehmer
Liebe Aufhausener und Türkheimer Mitbürgerinnen und Mitbürger, sehr geehrte Leserinnen und Leser,

nach der Aufnahme von Aufhausen als Schwerpunktgemeinde in das Entwicklungs-programm Ländlicher Raum (ELR), konnte – neben einigen weiteren Maßnahmen – mit der Planung für die lang ersehnte Halle in Aufhausen begonnen werden.

Im Sommer 2017 wurde die landwirtschaftliche Fläche in eine Fläche für Gemein-bedarf umgewidmet, ein Jahr später vom Geislinger Gemeinderat einstimmig der Baubeschluss gefasst und am 1. März 2019 konnte dann der Spatenstich gefeiert werden.

Trotz der Coronakrise ab März 2020 wurde der Kosten- und Zeitplan eingehalten. Die geringfügigen Mehrkosten haben nicht die Architekten und Fachplaner zu verantworten, die hier einen hervorragenden Job gemacht haben, sondern sind im Wesentlichen auf den Baugrund und die drastischen Baukostensteigerungen in den letzten 3 Jahren zurückzuführen. Die Stadtväter entschieden sich ein KfW-Effizienzhaus 55 anzustreben und ein nachhaltiges Energiekonzept zu realisieren: Ein Gebäude mit Photovoltaik, Stromspeichertechnik und Wärmepumpentechnologie. Dass dieses Konzept in der Lebenszyklusbetrachtung nicht teurer sein muss, wurde im Herbst 2017 durch Berechnungsvarianten dem Gemeinderat vorgestellt. Somit ist die neue Sport- und Kulturhalle nicht nur für Aufhausen etwas Besonderes, sondern unterstreicht auch die umweltschonenden Bemühungen der Stadt Geislingen.

Heute können sich die Mitbürgerinnen und Mitbürger von Aufhausen und Türkheim an der Sport- und Kulturhalle erfreuen, in der die kommende Generation – hauptsächlich aus den beiden Stadtbezirken – hoffentlich ihre Freude haben werden

Aus der kommunalen Sportstättenförderung, dem Ausgleichstock sowie der ELR-Förderung fließen rund 1,4 Millionen Euro in den Bau der Halle. Ein besonderer Dank gilt auch dem Förderverein Sport- und Mehrzweckhalle Aufhausen sowie dem SV Aufhausen, die gemeinsam 300.000 Euro beisteuern. Darüber hinaus stemmt der SV Aufhausen den Innenausbau des Vereinsheims.

Allen Sportlerinnen und Sportler wünsche ich allzeit verletzungsfreie sportliche Aktivitäten und den sonstigen Veranstaltungen natürlich einen stets erfolgreichen Verlauf.

Ihr


Frank Dehmer, Oberbürgermeister

Diese Seite wurde bisher 700 mal abgerufen.

Empfohlene Gruppen

Empfohlene Blog-Beiträge

Letzte Aktivitäten im Wiki

Zurück
Oben