Aktuelles

Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Herbstschulungen 2024

  • Autor Autor Felix Witte
  • Create date Create date
  • Blog entry read time Blog entry read time 2 min read
Eine neue Kooperation mit dem Ev. Jugendwerk Bez. Göppingen (ejgp) wird es zukünftig geben in Bezug auf die Schulungen für Ehrenamtliche. Gemeinsam starten wir 2025 mit einem neuen Konzept, bei dem die „Geislinger“ im Frühjahr (Faschingsferien) und die „Göppinger“ in den Herbstferien die Schulungen verantworten. Dabei werden die Abläufe in Einklang zu einander stehen, die Vorbereitungsteams gemischt sein und natürlich auch die Teilnehmenden aus beiden Bezirksteilen kommen.

In den Herbstferien 2024 gab es dafür den ersten Schritt und Jugendreferent Felix Witte nahm an beiden Schulungsteilen (Grund- und Aufbaukurs) des ejgp in Rötenbach in den jeweiligen Mitarbeitendenteams teil.

Der Aufbaukurs war mit rund 35 Teilnehmenden gut besucht. Ihnen wurden dabei Inhalte über Entwicklungspsychologie, Andachten halten und Gewaltprävention näher gebracht und sie konnten sich zum Beispiel beim Schreiben eigener Andachten direkt ausprobieren und gegenseitig feedbacken. Dazu gab es natürlich auch Kritik der langjährigen Mitarbeitenden, die die Schulung in der Vorbereitung verantworteten.

Unterstützung im Programm erhielten diese von einem tatkräftigen und professionellen Küchenteam, das die Schulungsgruppen die gesamte Zeit über mit Köstlichkeiten versorgte. Ein gemeinsamer Gottesdienst und die allabendlichen Andachten, so wie ein gemeinsamer Worshipabend mit Musikerinnen aus dem Geislinger Jugendwerk, sorgten für die geistliche Gemeinschaft.

Der Grundkurs mit seinen rund 35 Teilnehmenden vom 29.10. – 02.11. war ebenfalls ein voller Erfolg. Das Team hatte sich im Vorfeld viel Zeit zur Vorbereitung genommen, Grundkonzepte überdacht, teilweise überarbeitet und einige Neuerungen in das Schulungsprogramm mit aufgenommen, die allesamt als sehr positiv empfunden wurden. Mit viel Liebe gestalteten die Mitarbeitenden ein Programm, das neben den wichtigen theoretischen Inhalten und natürlich Spaß auch viel Möglichkeit zum Ausprobieren bot.

So konnten die Grundkursler ein eigenes, fiktives Kurzfreizeitprogramm erstellen, Spiele selbst anleiten und austesten und sogar eine kleine Miniandacht mit kreativen Erzählmethoden gestalten. Daneben sorgte das abwechslungsreiche Programm für gute Unterhaltung gekoppelt mit inhaltlichem Input, aber auch für geistliche Gemeinschaft, etwa bei den gemeinsamen Morgen- und Abendandachten, am Lagerfeuer oder bei der Nachtwanderung mit anschließendem Gottesdienst.

Mit vollen Köpfen, Herzen und (der großartigen Küche sei Dank) Bäuchen kehrten die Teilnehmenden am Samstag den 02. November in ihre Gemeinden zurück, um dort in Zukunft mit viel Freude am Ehrenamt im Einsatz zu sein.

Die geschulten Teilnehmenden erhalten am 01. Dezember im Rahmen eines Jugendgottesdienstes ihre Zertifikate.

Lese weiter....

Kommentare

Es gibt aktuell keine Kommentare.

Infos über den Blog-Beitrag

Autor
Felix Witte
Read time
2 min read
Aufrufe
19
Letze Aktualisierung

Blog-Beitrag teilen

Zurück
Oben