Allgemein PDF Einbindung über Vorlagen

MDMüller

Neues Mitglied
Registrierter Benutzer
18. Dezember 2013
4
0
1
Hallo
Ich bin beim Erstellen eínes Wikis (MediaWiki 1.19) und lasse über die Extension PDF Include (http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:PDF_Include/de) hochgeladene PDF-Dateien einbinden. Das Klappt auch. Nun sollen alle Beiträge die gleiche Form haben, weshalb ich eine Vorlage (Transaktion) erstellt habe.

<noinclude>
Vorlage für einen Beitrag Transaktion mit Sinn und Zweck und einer PDF-Datei
Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Vorlagen
</noinclude>

<includeonly></includeonly>
__TOC__

== {{{Überschrift}}} ==

{| border="1" cellspacing="0" cellpadding="10" style="border-collapse: collapse;;
! width="200px" style="background-color:#EECBAD" |
Transaktion: {{{Transaktionscode}}}
! width="700px" style="background-color:#EECBAD" |
{{{Transaktionskurzbeschreibung}}}
|}

== Sinn/Zweck: ==
{{{SinnZweck}}}

== Ausführungen: ==
{{{Ausführungen}}}

== Link: ==
{{{PDF_Link}}}

<pdf width="1000px" height="1000px">{{{PDF_Link}}}</pdf>

Wenn ich nun die Vorlage anwende, erscheint der gesamte Text allerdings wird die PDF nicht eingebunden. Fehler PDF tag error: Falsche URL ({{{PDF_Link}}} / )

Beispielbeitrag
{{Transaktion
|Überschrift=Druck Salden Kreditoren
|Transaktionscode=S_ALR_87012082
|Transaktionskurzbeschreibung=Kreditorensalden in Hauswährung
|SinnZweck=???
|Ausführungen=???
|PDF_Link=http://192.1.2.99/MediaWiki/images/0/05/Druck_Salden_Kreditoren.pdf
}}

Was mache ich falsch??

Danke
 

Holger Schrag

Seitenbetreiber
Teammitglied
Administrator
Netzwerk BE Geislingen
16. Februar 2005
2.422
107
83
48
Geislingen an der Steige
www.hollosch.de

MDMüller

Neues Mitglied
Registrierter Benutzer
18. Dezember 2013
4
0
1
AW: PDF Einbindung über Vorlagen

Hallo hollosch,

vielen Dank für deine Antwort. Mit MW-Dateilink konnte ich nichts anfangen. Habe deshalb bei http://www.mediawiki.org/wiki/Template:MW_file/de nachgeschlagen und in der Vorlage folgendes eingefügt.

Vorlage:Transaktion
....
== Link: ==
{{{PDF_Link}}}

<pdf width="1000px" height="1000px">{{MW file/de|{{{PDF_Datei}}}|{{{PDF_Pfad}}}|class1=CLASS|class2=CLASS|class3=CLASS|NotInGit=REASON}}</pdf>

und im Beispieleintag folgendes:
{{Transaktion
|Überschrift=Druck Salden Kreditoren
|Transaktionscode=S_ALR_87012082
|Transaktionskurzbeschreibung=Kreditorensalden in Hauswährung
|SinnZweck=???
|Ausführungen=???
|PDF_Link=http://192.1.2.99/MediaWiki/images/f/ff/Vorerfassen_Rechnungen_FB60.pdf
|PDF_Pfad=http://192.1.2.99/MediaWiki/images/f/ff
|PDF_Datei=Vorerfassen_Rechnungen_FB60.pdf
}}

[[Category:Beispiele]]

Das ganze aber ohne Erfolg.
Das WiKi ist im Intranet. Irgendwie scheint die Include (http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:PDF_Include/de) den Pfadnamen und Datei nicht zu übernemen. Gibt es einen Möglichkeit den Pfad und Dateinamen in eine PHP-Variable zu übergeben. Dan würde ich in der Innclude-Dastei pdf_include.php in der Zeile 82 eine entsprechende Anpassung vornehmen.

Wie und wo wird eigentlich die
$wgParser->setHook( 'pdf', 'pdfInclude' ); bzw. function pdfInclude( $obj, $argv, $parser ) aufgerufen.

Gruß MDMüller
 

Holger Schrag

Seitenbetreiber
Teammitglied
Administrator
Netzwerk BE Geislingen
16. Februar 2005
2.422
107
83
48
Geislingen an der Steige
www.hollosch.de
AW: PDF Einbindung über Vorlagen

Ich einte auch die Pfade zu einer PDF-Datei.

Du verwendest z.B.: http://192.1.2.99/MediaWiki/images/f/ff/Vorerfassen_Rechnungen_FB60.pdf

Mediawiki legt Dateien in einem separaten Namensraum (Datei) ab. Versuche mal die Datei direkt im Wiki aufzurufen und nimm den als Link...:
Pfad-deiner-Installation...../Datei:Vorerfassen_Rechnungen_FB60.pdf
Vielleicht bringt das was.
 

MDMüller

Neues Mitglied
Registrierter Benutzer
18. Dezember 2013
4
0
1
AW: PDF Einbindung über Vorlagen

Hallo hollosch,

also das einbinden der pdf ohne Vorlage funktioniert.
<pdf width="1000px" height="1000px">{{{PDF_Link}}}</pdf> ===> ist OK

Innerhalb einer Vorlage (siehe oben) kommt die Fehlermeldung, dass {{{PDF_Link}}} als Dateiname nicht ausgewertet werden kann. Die Extension wertet die Vorlagenvariable scheinbar gar nicht aus. In der Vorlage bewirkt {{{PDF_Link}}} einen Link zur PDF, welche ich auch aufrufen kann. Die PDF soll aber eingebunden werden.

Der Link zur PDF ist
http://192.1.2.99/MediaWiki/images/f/ff/Vorerfassen_Rechnungen_FB60.pdf
oder
\\192.1.2.99\web\MediaWiki\images\f\ff\Vorerfassen_Rechnungen_FB60.pdf.

Kannst du mir bitte den MW-Dateilink in der Vorlage zusammenstellen.

Vielen Dank
MDMUELLER